Sport: Richtziele

 

Grundkenntnisse

  • Sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit sehen und erleben

  • Den eigenen Körper mit seinen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen

  • Die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit erkennen

  • Spielregeln von einigen Sportspielen sowie Strukturen, Grundmuster und Zusammenhänge in weiteren Sportarten kennen

  • Zusammenhänge zwischen dem Sport und seinem Umfeld sehen:

    • Wechselwirkung zwischen sporttreibenden Menschen und der Natur

    • Beziehung zwischen Sport, Wirtschaft und Medien

Grundfertigkeiten

  • Durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten, das Körpergefühl und die ihnen zugrunde liegenden Organsysteme (Bewegungsapparat, Nervensystem, Stoffwechselsystem) entwickeln

  • Bewegungen räumlich und zeitlich gestalten und seine Körperkräfte angemessen einsetzen

  • Vom Körper und von der Bewegung als Ausdrucksmittel Gebrauch machen

  • Seine eigenen sportlichen Fähigkeiten und Neigungen vielseitig anwenden

  • Erarbeiten von Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen für eine gesunde Lebensführung

  • Sich mit der elementaren Natur auseinandersetzen (z.B. in Feld und Wald, auf Schnee und Eis, in Wasser und Gebirge)

Grundhaltungen

  • Bewegung, Spiel und Sport als Teil des kulturellen Lebens begreifen

  • Verantwortung für sein eigenes Tun und für sein soziales Umfeld übernehmen

  • Sport als Teil der Gesundheitserziehung begreifen

  • Bereitschaft und Wille zu aktivem Handeln und zur Überwindung von Widerständen entwickeln

  • Sport als sinnvolle Beschäftigung sowie als freudvolles und anforderungsreiches Erleben werten

  • Begabungs- und geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich Motivation, Neigung und Einstellung zu Sport berücksichtigen

  • Mit Aggressionen, Rivalitäten und Schwächen umgehen können

  • Sportartspezifische Regeln respektieren

  • Die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und seine Entwicklung kritisch beobachten und beurteilen

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