Sport: Richtziele
Grundkenntnisse
-
Sich selbst als körperlich-seelisch-geistige Einheit sehen und erleben
-
Den eigenen Körper mit seinen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen
-
Die sportliche Leistungsfähigkeit als Teil der Gesundheit erkennen
-
Spielregeln von einigen Sportspielen sowie Strukturen, Grundmuster und Zusammenhänge in weiteren Sportarten kennen
-
Zusammenhänge zwischen dem Sport und seinem Umfeld sehen:
-
Wechselwirkung zwischen sporttreibenden Menschen und der Natur
-
Beziehung zwischen Sport, Wirtschaft und Medien
-
Grundfertigkeiten
-
Durch gezielte Übungen die motorischen Fähigkeiten, das Körpergefühl und die ihnen zugrunde liegenden Organsysteme (Bewegungsapparat, Nervensystem, Stoffwechselsystem) entwickeln
-
Bewegungen räumlich und zeitlich gestalten und seine Körperkräfte angemessen einsetzen
-
Vom Körper und von der Bewegung als Ausdrucksmittel Gebrauch machen
-
Seine eigenen sportlichen Fähigkeiten und Neigungen vielseitig anwenden
-
Erarbeiten von Bewegungs-, Entspannungs- und Regenerationsformen für eine gesunde Lebensführung
-
Sich mit der elementaren Natur auseinandersetzen (z.B. in Feld und Wald, auf Schnee und Eis, in Wasser und Gebirge)
Grundhaltungen
-
Bewegung, Spiel und Sport als Teil des kulturellen Lebens begreifen
-
Verantwortung für sein eigenes Tun und für sein soziales Umfeld übernehmen
-
Sport als Teil der Gesundheitserziehung begreifen
-
Bereitschaft und Wille zu aktivem Handeln und zur Überwindung von Widerständen entwickeln
-
Sport als sinnvolle Beschäftigung sowie als freudvolles und anforderungsreiches Erleben werten
-
Begabungs- und geschlechtsspezifische Unterschiede bezüglich Motivation, Neigung und Einstellung zu Sport berücksichtigen
-
Mit Aggressionen, Rivalitäten und Schwächen umgehen können
-
Sportartspezifische Regeln respektieren
-
Die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und seine Entwicklung kritisch beobachten und beurteilen
Weiter zu Sport: Grobziele und Lerninhalte