Sport: Grobziele und Lerninhalte
Stufenunabhängige Grobziele und Lerninhalte:
-
Soziale Erziehung
-
Auseinandersetzung mit der Natur (Wald, Wasser, Schnee, Eis, Fels, Gebirge)
-
Eingehen auf Aktuelles (Ozongefährdung, Doping, Aggressionen)
-
Sport und Gesellschaft (kritische Auseinandersetzung mit den Phänomenen des Sports)
1. und 2. Klasse
erfahren entdecken gestalten |
üben leisten wetteifern |
sich wohl fühlen dazu gehören |
verstehen |
|
Körper- erziehung |
Koordinative Fähigkeiten |
Konditionelle Grundlagen Körperhaltung Durchhaltewillen |
Ausgleich zum Alltag | Konditionsfaktoren |
Bewegungs- erziehung |
Vielfältige Bewegungsaufgaben und neue Herausforderungen Kleine Spiele |
Grundfertigkeiten in Spiel, Geräteturnen, Tanz, Leichtathletik etc. erarbeiten |
Selbstvertrauen erwerben Überwindung |
Umgang mit Erfolg und Misserfolg Umgang mit Angst |
Sport- erziehung |
taktische Grundfähigkeiten entwickeln | sich messen | gegenseitige Akzeptanz und Kooperation | Respektieren von Spielregeln |
3. und 4. Klasse
erfahren entdecken gestalten |
üben leisten wetteifern |
sich wohl fühlen dazu gehören |
verstehen |
|
Körper- erziehung |
Körperbewusstsein |
Konditionsfaktoren Beharrlichkeit |
Ausgleich zum Alltag Stretching, Entspannung |
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Wohlbefinden |
Bewegungs- erziehung |
Bewegungs- verwandtschaften Trendsportarten |
Grobformen breit gefächert erarbeiten Grundtechnik der grossen Spiele |
Lust auf Bewegung, Lust auf Herausforderungen Umgang mit Emotionen |
Techniken bewusst anwenden |
Sport- erziehung |
Kreatives Gestalten Grosse Spiele |
Bewegungsökonomie und -ästhetik erarbeiten |
Teamfähigkeit Fairness |
Taktische Grundlagen Regelkenntnisse |
5. und 6. Klasse
erfahren entdecken gestalten |
üben leisten wetteifern |
sich wohl fühlen dazu gehören |
verstehen |
|
Körper- erziehung |
sich Ziele setzen und bewusst erarbeiten | Spezielle Trainingsformen der Konditionsfaktoren | Ausgleich zum Alltag |
Sport und Gesundheit Trainingslehre, Leistungsssteuerung |
Bewegungs- erziehung |
Vertiefung in Neigungsgruppen Trendsportarten |
Endformen | Kompromiss zwischen Individualität und Gemeinschaft finde |
Bewegungsstrukturen erkennen Selbst- und Fremdeinschätzung |
Sport- erziehung |
Grenzen ausloten | Training, Wettkampf, Vorführung |
Hinführung zum individuellen Lifetime-Sport unbeschwertes Anwenden |
Teamtaktik, Wettkampfsituationen Turnierorganisation |
Ergänzungsfach
-
Ziel des Ergänzungsfaches Sport ist die vertiefte Auseinandersetzung mit den Erscheinungsformen der Bewegung und des Sports.
-
Das gewählte Thema soll die Verbindung zwischen der Sportpraxis und den zu Grunde liegenden Sportwissenschaften herstellen.
-
Der Kurs umfasst einen praktischen und einen theoretischen Teil, wobei für den theoretischen Teil mindestens ein Drittel der Kurszeit eingesetzt wird.
-
Durch die Wechselwirkung von Theorie und Praxis sollen die Schülerinnen und Schüler des gewählte Thema verstehen, erfahren und umsetzen.