Gesundheitsförderung und Suchtprävention


Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention an der KZO

 

Gesundheitswoche (für alle)

Die zweite Woche des neu angebrochenen Kalenderjahrs wird an der KZO jeweils zur Gesundheitswoche. Ziel ist die Aufhellung des Gemüts und die Auflockerung des Alltags durch Sternstunden (gezielte Pausen), Humor, Musik, Bewegung und kleine, mehr oder weniger gesunde Give-aways, die beim Eintreffen am Morgen an alle KZO-Angehörigen verteilt werden.

Zuständigkeit: Martin Studer

Gesundheitshalbtag (U1 und 3. Klasse)

Während der Studienwoche vor den Herbstferien wird ein Gesundheitshalbtag durchgeführt. Die Schüler*innen lernen einerseits die Angebote der Schulärztin und des Support-Teams kennen, andererseits werden in verschiedenen kleinen Workshops gesundheitsrelevante Themen erfahrbar gemacht. Weil die Workshops teilweise handlungsorientiert sind, machen die Klassen auch Erfahrungen als Team.

Zuständigkeit: Martin Studer

 

Kriminalprävention (U1)

Der Kinder- und Jugendinstruktor der Kantonspolizei Zürich spricht mit den U1-Klassen über den Umgang mit sozialen Plattformen und Gefahren wie Cybermobbing, Sexting und Pornographie.

Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 1. Klasse im Herbstsemester vor den Sportferien statt und dauert 2 Lektionen.

https://www.zh.ch/de/sicherheit-justiz/delikte-praevention/jugendkriminalitaet.html#-71579%20060

Zuständigkeit: Madeleine Fitze

smart@phone (U1)

Der Verein zischtig.ch leitet Workshops zum Thema medienbezogene Selbst- und Sozialkompetenz. Ziel ist die Reflexion über einen bewussten Medienkonsum. Die Workshops finden in geschlechtergetrennten Halbklassen statt.

Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 1. Klasse im Frühlingssemester vor den Sommerferien statt und dauert 2 Lektionen.

https://zischtig.ch/

Zuständigkeit: Madeleine Fitze

Suchtprävention «klassisch» (Drogenprävention) (U2)

Thomas Heller (Verein Prävention Hautnah) weiss, wovon er redet: Als Ex-Fixer erzählt er den Schüler*innen seine Lebensgeschichte. Seine negativen Erfahrungen, die er mit Drogen und Sucht gemacht hat, geben Einblick in den Teufelskreis von Einstieg in und Abhängigkeit von harten Drogen. Der anschliessende, individuelle Austausch (ohne Lehrpersonen und Eltern im Raum) über Nikotin, Alkohol, Cannabis etc. wird von den Schüler*innen sehr geschätzt.

Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 2. Klasse im Frühlingssemester vor den Sommerferien statt und dauert einen Halbtag.

https://drogen.li/

Zuständigkeit: Beat Röösli

Suchtprävention «mal ganz anders» (Impact Selbstsicherheit) (U2)

In der Präventionseinheit mit «Impact Selbstsicherheit» üben unsere Schüler*innen mittels direktem Erleben auf körperlicher und emotionaler Ebene, wie gut es tut, wenn man sich verbal und körperlich klar abgrenzen kann und dabei unterstützt wird. Was auf den ersten Blick wie ein Selbstverteidigungskurs aussieht, wird im Kontext der Suchtprävention durchgeführt, weil die Förderung der Schutzfaktoren ein wichtiger Beitrag für ein suchtfreies Leben ist.

Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 2. Klasse im Frühlingssemester vor den Sommerferien statt und dauert einen Halbtag.

(Für die 5. und 6. Klassen gibt es ein zusätzliches, freiwilliges Angebot eines Auffrischungs-Kurses.)

https://www.selbstsicherheit.ch/home.html

Zuständigkeit: Beat Röösli

«Bodytalk»- und Tanzworkshops (Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen, Schlankheitswahn und Bewegungsverhalten) (3. Klasse)

In den «Bodytalk»-Workshops werden die Schüler*innen mittels verschiedener Workshopbausteine und Übungen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit überzogenen Schönheitsidealen, Schlankheitswahn und damit verbundenem Ess-, Diät- und Bewegungsverhalten angeregt. Die Jugendlichen werden sensibilisiert, ihr Ess- und Bewegungsverhalten, ihre Gefühle und körperlichen Empfindungen in ihrer Wechselwirkung zu beobachten und zu verstehen.
In den Tanzworkshops von «Lordz» können die Schüler*innen einen selbst gewählten Tanzstil ausprobieren und positive Erfahrungen mit eigenem Bewegungsverhalten machen.
Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 3. Klasse im Frühlingssemester während des Korrekturtags der Zentralen Aufnahmeprüfung statt.

Beide Workshops dauern 90 Minuten.

https://pepinfo.ch/de/angebote-pep/bodytalk-pep.php#anchor_8e92454b_Accordion-1-Workshop-Bodytalk-PEP-

Zuständigkeit: Martin Studer

Liebesexundsoweiter (3. Klasse)

Die Fachstelle «liebesexundsoweiter» führt an der KZO den Präventionsschwerpunkt «Sexuelle Gesundheit» durch.

Die Themenschwerpunkte umfassen neben der Information zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI) die sexuellen Rechte, Fragen rund um «die Pille danach», Schwangerschaftsabbruch, sexuelle Orientierung und Identität, Erwartungen und Verantwortung in sexuellen Beziehungen und Pornografie.

Diese Präventionseinheit findet jeweils in der 3. Klasse im Frühlingssemester vor den Sommerferien statt und dauert 4 Lektionen.

https://www.liebesexundsoweiter.ch/de/

Merkblatt liebesexundsoweiter

Zuständigkeit: Martin Studer

Eine Übersicht über die Angebote von Beratung und Hilfe an der KZO findet sich hier: https://www.kzo.ch/menschen/beratung-und-hilfe.