BYOD - Bring Your Own Device

Schüler*innen verwenden ab dem Semester 3.1 Laptops oder Tablets im Unterricht. Vorgaben und Empfehlungen für die benötigten Geräte werden von der KZO erlassen. Der Einsatz von IT im Unterricht erweitert die didaktischen Möglichkeiten, er steht im Dienst der Fachinhalte und kann zum Beispiel einen individualisierten Unterrichtet unterstützen. Der sinnvolle Umgang mit dem Gerät wird im Unterricht thematisiert und mit Hilfe des DigiKodex reglementiert.

Anforderungen an die Hardware ab Herbstsemester 2024

Für den Einsatz im Unterricht kommen Laptops und Tablets mit Eingabestift in Frage. Bei Tablets muss zwingend eine externe Tastatur mit angeschafft werden. In ihrer Funktionali-tät als sehr gut erwiesen haben sich kombinierte Geräte (Laptop & Tablet, sog. Converti-bles), bei denen sich das Display flach hinlegen lässt. Als Faustregel lässt sich sagen, dass aktuell erhältliche Convertibles unsere Mindestanforderungen erfüllen und für den Einsatz im Unterricht geeignet sind.

Kriterien, die das Gerät erfüllen muss

Eingabestift-tauglich (Eingabestift muss mit angeschafft werden). Für Eingabestift-untaugliche Geräte ist zusätzlich ein Stifttablet erforderlich (zB. https://www.wacom.com/de-de/products/pen-tablets/wacom-intuos). Diese Lösung ist aber gewöhnungsbedürftig und benötigt Einarbeitungszeit.

Aktuelles Betriebssystem (Windows, MacOS, iPadOS). Die Schule stellt Office 365 und Adobe Creative Cloud zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.
Die Funktionalität der Software ist bei iPads normalen Laptops gegenüber eingeschränkt. Für Prüfungen mit BYOD und weitere von den Lehrpersonen im Voraus definierte Aktivitäten muss ein vollwertiger Laptop (MacOS/Windows) verfügbar sein.

Bildschirm mind. 11" (auch Tablets)

Externer Monitoranschluss: Die KZO nutzt HDMI und Wireless-Verbindungen. Adapter sind in der Mediothek verfügbar.

Akkulaufzeit von mehr als 4 Stunden

Tastatur

Kopfhörer (earbuds, Ohrhörer etc.) sind auch anzuschaffen.

Finanzielle Unterstützung

Bei finanziellen Engpässen können der Lämpefonds und/oder die Häusermann-Courvoisier-Stiftung Hilfe bieten. Weitere Informationen finden Sie unter finanzielle Unterstützung.

Checkliste bei Neuanschaffung

  • Beachte vor dem Kauf die Mindestanforderungen und vergleiche die Preise allenfalls bei verschiedenen Lieferanten.
  • Berücksichtige deine persönlichen Präferenzen. Wozu wird das Gerät sonst benutzt?
  • Stelle bei einer Neuanschaffung sicher, dass das Gerät einen Touchscreen hat und die Eingabe mit einem Stift möglich ist.
  • Frage vor dem Kauf nach, ob der Stift mitgeliefert wird. Das ist nicht immer der Fall.
  • Schliesse eine Geräteversicherung oder einen Servicevertrag für die nächsten 2-5 Jahre ab.
  • Nimm das Gerät vor dem ersten Schultag in Betrieb und teste es.
  • Installiere alle Updates des Betriebssystems und der installierten Programme.
  • Notiere oder merke dir die Zugangsdaten und nehme diese in die Schule mit. Ein Passwort-Manager ist von Vorteil (KeePass, Dashlane…).
  • Prüfe den Akku-Ladestatus und lade das Gerät vor dem Unterricht vollständig auf.
  • Die Schule führt an Notebooks von Lernenden nur beschränkt Wartungs- und Installationsarbeiten durch und übernimmt keinen Support.
  • Wir empfehlen, für das Gerät eine Schutzhülle anzuschaffen und eine Diebstahlversicherung abzuschliessen.

Technische Mindestanforderungen

  • Prozessor mind. Intel Core i5, AMD Ryzen 5 oder gleichwertig
  • Arbeitsspeicher 8 GB RAM
  • 256 GB SSD Harddisk (bei Tablets:128 GB Speicherplatz)
  • Full HD Auflösung (1920 mal 1080 Pixel)
  • Mikrophon (eingebaut) oder Mikrophon-Eingang, Audio-Ausgang (Kopfhörer)
  • Anschluss für externe Geräte (USB Typ-C oder Typ-A)
  • Gewicht (< 2kg)
  • DVD Laufwerk wird in der Regel nicht benötigt (externe Laufwerke können ausgeliehen werden)
  • Eine Webcam wird empfohlen (integriert oder USB-Kamera)

Software

Die im Unterricht verwendete Software ist in der Regel kostenlos (OpenSource bzw. Schullizenzen, z.B. für Microsoft Office und Adobe Creative Cloud).
Installiere von Microsoft Office von Anfang an die Version, die vom Kanton lizenziert worden ist. (Installationslink: Siehe untenstehende Softwareliste.) Mit der Home-Version von Microsoft Office kannst du nicht alle Funktionen nutzen, die du in der Schule brauchst.

Die Installation soll wenn möglich individuell vorgenommen werden oder erfolgt bei den neuen Klassen im Informatik-Unterricht unmittelbar nach den Sommerferien. Dort werden auch der Zugang zum WLAN (Anleitung), der Zugriff auf die Dateiablage („Pool“) (Anleitung) und das Ausdrucken mit den Kopierern der KZO (Anleitung) eingerichtet.

Wir empfehlen den Schüler*innen, einen Kurs im Zehnfingersystem durchzuarbeiten (z.B. mit der Software «Tipp10», vgl. unten).

Die KZO nutzt Office 365 als Lernplattform. Microsoft erfüllt die Vorgaben des Zürcher Datenschutzes, und besonders schützenswerte Personendaten dürfen nur mit einer zusätzlichen Verschlüsselung auf dem Cloudspeicher (OneDrive) abgelegt werden. Die Schüler*innen erhalten kostenlos Zugang zu Office 365.

Softwareliste:

  Download Bemerkungen
MS Office 365 (inkl. OneNote) https://office.com

Office Paket für Schüler*innen der KZO kostenlos (Installationsanleitung im Intranet)

Adobe Creative Cloud https://accounts.adobe.com

Adobe Cloud Inhalt: https://www.adobe.com/ch_de/creativecloud.html
Installationsanleitung im Intranet

VLCPlayer https://www.videolan.org/vlc Video und Audioplayer (Auf MacOs und iPadOs können die meisten Video- und Audiodateien mit den "Bordmitteln" abgespielt werden.

weitere Empfehlungen:
Firefox https://www.mozilla.org/de/firefox Webbrowser
Texteditor

Onlineversion: https://editor.livegap.com/#fid=yh0kbcxy7d026&pid=qviom073t0026 

iPadOS: Textastic oder Textor 
Tastaturschreiben https://www.tipp10.de  Onlineversion: https://www.tipp10.com/de/online