Geschichte: Richtziele

Richtziele Teilfach Geschichte

Grundkenntnisse

Der Geschichtsunterricht

  • vermittelt Kenntnisse der wichtigsten Epochen der Geschichte in folgenden Bereichen:

    • grundlegende Begriffe, Fakten und Namen

    • politische Strukturen und ihre Veränderungen

    • soziale, ökonomische und ökologische Grundlagen

    • kulturelle Ausdrucksformen (Religion, Kunst, Wissenschaft, Technik)

    • Mentalitäten, Alltagsleben, Geschlechterrollen.

  • zeigt die Komplexität und Multikausalität von Problemen auf.

  • macht bewusst, dass Geschichtsschreibung immer auch Interpretation ist:

    • in Abhängigkeit von Zeit, Ort und Person

    • in Abhängigkeit von Interessen, Ideologien, Mythen.

Grundfertigkeiten

Der Geschichtsunterricht entwickelt die Fertigkeit,

  • sich sachgerecht zu informieren und dabei Tatsachen und Meinungen zu unterscheiden.

  • sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten.

  • verschiedenartige historische Quellen und Darstellungen kritisch zu verarbeiten und in ihrem Kontext zu verstehen.

  • kritisch mit den Medien umzugehen.

  • Mythen und Vorurteile in der Geschichte und den politischen Gebrauch historischer Argumente zu erkennen.

  • historische und aktuelle Phänomene in Worte zu fassen und deren Verbindung zu erkennen.

  • Gegenwartsfragen in ihrer historischen Dimension zu begreifen.

  • die Beharrlichkeit und Veränderbarkeit der Strukturen über längere Zeit hinweg zu erfassen.

  • historische Abläufe und Probleme eigenständig zu erfassen.

Grundhaltungen

Der Geschichtsunterricht fördert die Haltung,

  • kontroverse Meinungen und Theorien als möglich zu akzeptieren und zu respektieren.

  • die Vielfalt der Möglichkeiten menschlicher Existenzbewältigung zu verstehen.

  • in den Traditionslinien der eigenen Kultur verankert und sich deren historischer Bedingtheit bewusst zu sein.

  • für fremde Kulturen und Mentalitäten, Wertsysteme und Lebenshaltungen offen zu sein.

  • den sich in der Geschichte offenbarenden gesellschaftlichen Wandel wahrzunehmen.

  • sich für die Gestaltung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umwelt und für das Leben künftiger Generationen zu engagieren.

  • die Menschenrechte als Leitlinie für das eigene Handeln zu nehmen und sich für sie einzusetzen.Grundkenntnisse

Richtziele Teilfach Staatskunde

Grundkenntnisse

Der Staatskundeunterricht

  • vermittelt Kenntnisse über die politischen Traditionen, Strukturen und Entscheidungsprozesse auf den Ebenen Bund, Kanton und Gemeinde.

  • zeigt die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger auf.

  • bietet Einblick in die Arbeitsweise der wichtigsten politischen Kräfte (Parteien, organisierte Interessen, Medien).

  • informiert über die elementaren rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse und die Stellung der Schweiz in der Völkergemeinschaft.

Grundfertigkeiten

Der Staatskundeunterricht entwickelt die Fertigkeit,

  • sich sachgerecht zu informieren und dabei Tatsachen und Meinungen zu unterscheiden.

  • sich ein qualifiziertes Urteil zu bilden und dieses zu vertreten.

  • kritisch mit den Medien umzugehen.

  • kontroverse Auffassungen zu würdigen und in den Zusammenhang einzuordnen.

  • eigene und fremde Interessen und das Gemeinwohl gegeneinander abzuwägen.

  • Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen: Stimm- und Wahlrecht, Vernehmlassung, Initiative und Referendum, Organisation in Gruppen.

Grundhaltungen

Der Staatskundeunterricht fördert die Haltung,

  • aktiv und kritisch am politischen Leben teilzunehmen, die eigenen Rechte zu wahren und die Pflichten zu erfüllen.

  • kontroverse Meinungen und Theorien zu akzeptieren und Meinungsverschiedenheiten offen auszutragen.

  • den Minderheiten im eigenen Land mit Toleranz zu begegnen.

  • Verständnis zu haben für konkurrierende Interessen und besonders für die Anliegen benachteiligter Personen und Gruppen.

  • Demokratie, Rechtsstaat, Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität als wichtige Elemente eines gesellschaftlichen Zusammenlebens wahrzunehmen.

  • die Schweiz als Teil der europäischen und globalen Staatenwelt zu verstehen.

Richtziele Teilfach Kunstgeschichte

Grundkenntnisse

Der Kunstgeschichteunterricht

  • zeigt die klassischen Wurzeln der Kunst auf und verfolgt den Prozess der Auseinandersetzung mit ihnen durch die Zeiten hindurch.

  • bietet einen Überblick über die Epochen der Kunstgeschichte und ihre wesentlichen Merkmale.

  • betrachtet insbesondere die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.

  • führt zum Verständnis, dass Kunst gesellschaftlichen Bedingungen unterliegt.

Grundfertigkeiten

  • Der Kunstgeschichteunterricht entwickelt die Fertigkeit,

  • ein Kunstwerk nach verschiedenen Kriterien zu betrachten.

  • zusätzliche Informationen zum Umfeld des studierten Werks beizuziehen und zu verarbeiten.

  • ein Kunstwerk als Ausdruck historischer Verhältnisse und gesellschaftlicher Bedingungen zu begreifen.

Grundhaltungen

Der Kunstgeschichteunterricht fördert die Haltung,

  • sich mit verschiedenen Arten von Kunst auseinanderzusetzen.

  • Verständnis zu haben für künstlerische Ausdrucksformen, die weiter entfernt vom momentanen persönlichen Geschmack liegen.

  • aufmerksam die künstlerischen Zeugnisse der Vergangenheit zu studieren und den Kulturbetrieb der Gegenwart zu verfolgen.