Geschichte: Richtziele
Richtziele Teilfach Geschichte
Grundkenntnisse
Der Geschichtsunterricht
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vermittelt Kenntnisse der wichtigsten Epochen der Geschichte in folgenden Bereichen:
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grundlegende Begriffe, Fakten und Namen
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politische Strukturen und ihre Veränderungen
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soziale, ökonomische und ökologische Grundlagen
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kulturelle Ausdrucksformen (Religion, Kunst, Wissenschaft, Technik)
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Mentalitäten, Alltagsleben, Geschlechterrollen.
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zeigt die Komplexität und Multikausalität von Problemen auf.
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macht bewusst, dass Geschichtsschreibung immer auch Interpretation ist:
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in Abhängigkeit von Zeit, Ort und Person
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in Abhängigkeit von Interessen, Ideologien, Mythen.
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Grundfertigkeiten
Der Geschichtsunterricht entwickelt die Fertigkeit,
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sich sachgerecht zu informieren und dabei Tatsachen und Meinungen zu unterscheiden.
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sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten.
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verschiedenartige historische Quellen und Darstellungen kritisch zu verarbeiten und in ihrem Kontext zu verstehen.
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kritisch mit den Medien umzugehen.
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Mythen und Vorurteile in der Geschichte und den politischen Gebrauch historischer Argumente zu erkennen.
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historische und aktuelle Phänomene in Worte zu fassen und deren Verbindung zu erkennen.
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Gegenwartsfragen in ihrer historischen Dimension zu begreifen.
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die Beharrlichkeit und Veränderbarkeit der Strukturen über längere Zeit hinweg zu erfassen.
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historische Abläufe und Probleme eigenständig zu erfassen.
Grundhaltungen
Der Geschichtsunterricht fördert die Haltung,
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kontroverse Meinungen und Theorien als möglich zu akzeptieren und zu respektieren.
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die Vielfalt der Möglichkeiten menschlicher Existenzbewältigung zu verstehen.
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in den Traditionslinien der eigenen Kultur verankert und sich deren historischer Bedingtheit bewusst zu sein.
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für fremde Kulturen und Mentalitäten, Wertsysteme und Lebenshaltungen offen zu sein.
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den sich in der Geschichte offenbarenden gesellschaftlichen Wandel wahrzunehmen.
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sich für die Gestaltung der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umwelt und für das Leben künftiger Generationen zu engagieren.
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die Menschenrechte als Leitlinie für das eigene Handeln zu nehmen und sich für sie einzusetzen.Grundkenntnisse
Richtziele Teilfach Staatskunde
Grundkenntnisse
Der Staatskundeunterricht
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vermittelt Kenntnisse über die politischen Traditionen, Strukturen und Entscheidungsprozesse auf den Ebenen Bund, Kanton und Gemeinde.
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zeigt die Rechte und Pflichten der Bürgerinnen und Bürger auf.
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bietet Einblick in die Arbeitsweise der wichtigsten politischen Kräfte (Parteien, organisierte Interessen, Medien).
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informiert über die elementaren rechtlichen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse und die Stellung der Schweiz in der Völkergemeinschaft.
Grundfertigkeiten
Der Staatskundeunterricht entwickelt die Fertigkeit,
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sich sachgerecht zu informieren und dabei Tatsachen und Meinungen zu unterscheiden.
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sich ein qualifiziertes Urteil zu bilden und dieses zu vertreten.
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kritisch mit den Medien umzugehen.
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kontroverse Auffassungen zu würdigen und in den Zusammenhang einzuordnen.
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eigene und fremde Interessen und das Gemeinwohl gegeneinander abzuwägen.
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Einfluss auf das politische Geschehen zu nehmen: Stimm- und Wahlrecht, Vernehmlassung, Initiative und Referendum, Organisation in Gruppen.
Grundhaltungen
Der Staatskundeunterricht fördert die Haltung,
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aktiv und kritisch am politischen Leben teilzunehmen, die eigenen Rechte zu wahren und die Pflichten zu erfüllen.
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kontroverse Meinungen und Theorien zu akzeptieren und Meinungsverschiedenheiten offen auszutragen.
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den Minderheiten im eigenen Land mit Toleranz zu begegnen.
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Verständnis zu haben für konkurrierende Interessen und besonders für die Anliegen benachteiligter Personen und Gruppen.
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Demokratie, Rechtsstaat, Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität als wichtige Elemente eines gesellschaftlichen Zusammenlebens wahrzunehmen.
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die Schweiz als Teil der europäischen und globalen Staatenwelt zu verstehen.
Richtziele Teilfach Kunstgeschichte
Grundkenntnisse
Der Kunstgeschichteunterricht
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zeigt die klassischen Wurzeln der Kunst auf und verfolgt den Prozess der Auseinandersetzung mit ihnen durch die Zeiten hindurch.
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bietet einen Überblick über die Epochen der Kunstgeschichte und ihre wesentlichen Merkmale.
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betrachtet insbesondere die Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
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führt zum Verständnis, dass Kunst gesellschaftlichen Bedingungen unterliegt.
Grundfertigkeiten
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Der Kunstgeschichteunterricht entwickelt die Fertigkeit,
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ein Kunstwerk nach verschiedenen Kriterien zu betrachten.
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zusätzliche Informationen zum Umfeld des studierten Werks beizuziehen und zu verarbeiten.
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ein Kunstwerk als Ausdruck historischer Verhältnisse und gesellschaftlicher Bedingungen zu begreifen.
Grundhaltungen
Der Kunstgeschichteunterricht fördert die Haltung,
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sich mit verschiedenen Arten von Kunst auseinanderzusetzen.
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Verständnis zu haben für künstlerische Ausdrucksformen, die weiter entfernt vom momentanen persönlichen Geschmack liegen.
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aufmerksam die künstlerischen Zeugnisse der Vergangenheit zu studieren und den Kulturbetrieb der Gegenwart zu verfolgen.