Geschichte: Grobziele und Lerninhalte
Vorbemerkung
Auf der Maturitätsstufe erfolgt der Unterricht im Grundlagenfach Geschichte inkl. Staatskunde und Kunstgeschichte kursorisch in Verbindung von Chronologie und thematischen Schwerpunkten:
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pro Jahr mindestens ein thematischer Längsschnitt
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Aktualität aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur
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Zuammenarbeit mit anderen Fächern nach Möglichkeit
Der Web-Lehrplan weicht vom gedruckten offiziellen Lehrplan darin ab, dass die thematischen Schwerpunkte hier in einer eigenen Tabellenspalte aufgeführt und nicht kursiv gedruckt sind.
2. Klasse
Grobziele
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Auswerten von Quellen und Darstellungen.
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Erarbeiten ausgewählter Grundbegriffe
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Beitrag im Hinblick auf die Profilwahl (in Zusammenarbeit mit WR)
Lerninhalte
Die nachfolgenden Themen sind stufengerecht ausführlicher zu behandeln:
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Familiengeschichte / Alltagsgeschichte
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Industrialisierung
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Entdeckungen und Kolonialismus (v.a. amerikanischer Raum)
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Staatskunde: Grundbegriffe (aktualitätsbezogen)
3. Klasse
Chronologie | thematische Schwerpunkte |
Urgeschichte Eine frühe Hochkultur Griechenland und Hellenismus Rom und Byzanz Islam Mittelalter (Herrschaft, Gesellschaft, Christentum, Stadt) Übergang zur Neuzeit |
Naturvölker Religion als Antrieb Individuum und Staat Kulturrezeption Fundamentalismus Lebensform Stadt Weltbild und Menschenbild |
4. Klasse
Chronologie | thematische Schwerpunkte |
Absolutismus und Aufklärung Bürgerliche Revolutionen Soziale Frage Nationalismus und Imperialismus Erster Weltkrieg Durchbruch der Moderne Zwischenkriegszeit: Demokratie und Diktatur Zweiter Weltkrieg |
Wissenschafts- und Technikgeschichte Menschen- und Bürgerrechte Geschichte der Arbeit Umgang mit Minderheiten Geschichte der Friedensbewegung Geschlechtergeschichte Rassismus und Antisemitismus "Grosse Männer" der Weltgeschichte |
5. Klasse, 1. Semester (Staatskunde und Kunstgeschichte)
Staatskunde (in Absprache mit EWR)
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Entstehung des Bundesstaates
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Grundlagen des Staates
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Aufbau des Staates
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Politisches Kräftespiel
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aktuelle politische Themen
Kunstgeschichte (in Zusammenarbeit mit BG, MU und kunsthistorisch ausgebildeten Lehrkräften aus anderen Fachkreisen)
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Gesellschaftliche Bedingungen der Kunst
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Epochen der Kunstgeschichte
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Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
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Formen der Kunstbetrachtung
5. Klasse, 2. Semester
Chronologie | thematische Schwerpunkte |
Ost-West-Gegensatz und seine Überwindung Europa seit 1945 Naher Osten Ostasien Dritte Welt Perspektiven des 21. Jahrhunderts |
Ideologie und Politik Zeitgeist Konfliktforschung Wirtschaft und Menschenrechte Entwicklungstheorien Mensch und Umwelt |
Wahlfach
Das Wahlfach Geschichte baut auf den Kenntnissen aus dem Grundlagenfach auf und vertieft (vorzugsweise längsschnittartig) Fragen der Geschichtstheorie und Geschichtsphilosophie, der Kultur- und Alltagsgeschichte oder von historischen Teildisziplinen.
Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach Geschichte beleuchtet die politische Aktualität aus historischer Perspektive. Die umfassende Betrachtung zeitgeschichtlicher Fragen und aussereuropäischer Zusammenhänge steht dabei im Vordergrund.
Mögliche Themen
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Die Schweiz seit 1945
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Osteuropa während und nach dem Kalten Krieg
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Der Balkankonflikt
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Die europäische Integration
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Weltmacht USA
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Geschichte Lateinamerikas im 20. Jh.
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Ostasien heute
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Der Israel-Palästina-Konflikt
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Aktuelle Probleme Afrikas
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Die Nord-Süd-Problematik
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Von der Industrie- zur Informationsgesellschaft
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Sich verändernde Wertvorstellungen und Ideologien
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Zeitgeist im Wandel