Geschichte: Grobziele und Lerninhalte

 

Vorbemerkung

Auf der Maturitätsstufe erfolgt der Unterricht im Grundlagenfach Geschichte inkl. Staatskunde und Kunstgeschichte kursorisch in Verbindung von Chronologie und thematischen Schwerpunkten:

  • pro Jahr mindestens ein thematischer Längsschnitt

  • Aktualität aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur

  • Zuammenarbeit mit anderen Fächern nach Möglichkeit

Der Web-Lehrplan weicht vom gedruckten offiziellen Lehrplan darin ab, dass die thematischen Schwerpunkte hier in einer eigenen Tabellenspalte aufgeführt und nicht kursiv gedruckt sind.

2. Klasse

Grobziele

  • Auswerten von Quellen und Darstellungen.

  • Erarbeiten ausgewählter Grundbegriffe

  • Beitrag im Hinblick auf die Profilwahl (in Zusammenarbeit mit WR)

Lerninhalte

Die nachfolgenden Themen sind stufengerecht ausführlicher zu behandeln:

  • Familiengeschichte / Alltagsgeschichte

  • Industrialisierung

  • Entdeckungen und Kolonialismus (v.a. amerikanischer Raum)

  • Staatskunde: Grundbegriffe (aktualitätsbezogen)

3. Klasse

Chronologie thematische Schwerpunkte
Urgeschichte
Eine frühe Hochkultur
Griechenland und Hellenismus
Rom und Byzanz
Islam
Mittelalter (Herrschaft, Gesellschaft, Christentum, Stadt)
Übergang zur Neuzeit
Naturvölker
Religion als Antrieb
Individuum und Staat
Kulturrezeption
Fundamentalismus
Lebensform Stadt
Weltbild und Menschenbild

4. Klasse

Chronologie thematische Schwerpunkte
Absolutismus und Aufklärung
Bürgerliche Revolutionen
Soziale Frage
Nationalismus und Imperialismus
Erster Weltkrieg
Durchbruch der Moderne
Zwischenkriegszeit: Demokratie und Diktatur
Zweiter Weltkrieg
Wissenschafts- und Technikgeschichte
Menschen- und Bürgerrechte
Geschichte der Arbeit
Umgang mit Minderheiten
Geschichte der Friedensbewegung
Geschlechtergeschichte
Rassismus und Antisemitismus
"Grosse Männer" der Weltgeschichte

5. Klasse, 1. Semester (Staatskunde und Kunstgeschichte)

Staatskunde (in Absprache mit EWR)

  • Entstehung des Bundesstaates

  • Grundlagen des Staates

  • Aufbau des Staates

  • Politisches Kräftespiel

  • aktuelle politische Themen

Kunstgeschichte (in Zusammenarbeit mit BG, MU und kunsthistorisch ausgebildeten Lehrkräften aus anderen Fachkreisen)

  • Gesellschaftliche Bedingungen der Kunst

  • Epochen der Kunstgeschichte

  • Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts

  • Formen der Kunstbetrachtung

5. Klasse, 2. Semester

Chronologie thematische Schwerpunkte
Ost-West-Gegensatz und seine Überwindung
Europa seit 1945
Naher Osten
Ostasien
Dritte Welt
Perspektiven des 21. Jahrhunderts
Ideologie und Politik
Zeitgeist
Konfliktforschung
Wirtschaft und Menschenrechte
Entwicklungstheorien
Mensch und Umwelt

Wahlfach

Das Wahlfach Geschichte baut auf den Kenntnissen aus dem Grundlagenfach auf und vertieft (vorzugsweise längsschnittartig) Fragen der Geschichtstheorie und Geschichtsphilosophie, der Kultur- und Alltagsgeschichte oder von historischen Teildisziplinen.

Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfach Geschichte beleuchtet die politische Aktualität aus historischer Perspektive. Die umfassende Betrachtung zeitgeschichtlicher Fragen und aussereuropäischer Zusammenhänge steht dabei im Vordergrund.

Mögliche Themen

  • Die Schweiz seit 1945

  • Osteuropa während und nach dem Kalten Krieg

  • Der Balkankonflikt

  • Die europäische Integration

  • Weltmacht USA

  • Geschichte Lateinamerikas im 20. Jh.

  • Ostasien heute

  • Der Israel-Palästina-Konflikt

  • Aktuelle Probleme Afrikas

  • Die Nord-Süd-Problematik

  • Von der Industrie- zur Informationsgesellschaft

  • Sich verändernde Wertvorstellungen und Ideologien

  • Zeitgeist im Wandel