Geschichte: Bildungsziele

 

Geschichte

  • Geschichte befasst sich mit menschlichen Lebensformen und Verhaltensweisen und deren Wandel in Zeiten und Räumen. Sie untersucht Formen der Auseinandersetzung menschlicher Gemeinschaften mit ihrer Umwelt, die Vielfalt ihrer gesellschaftlichen und politischen Organisation sowie ihre kulturellen Leistungen und Errungenschaften.

  • Die Beschäftigung mit Geschichte bietet auf diese Weise Orientierung und ermöglicht uns ein besseres Verständnis der eigenen Lebenswelt aus der Vergangenheit heraus.

  • Geschichtsunterricht fördert das Interesse an der intellektuellen und emotionalen Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft und Kultur. Durch das Aufzeigen eigener Wurzeln leistet er einen Beitrag zur individuellen und sozialen Identitätsfindung, durch die Beschäftigung mit der Vielfalt vergangener und fremder Formen von Daseinsbewältigung erweitert er das Bild vom Menschen und führt hin zu Selbstbewusstsein, Offenheit und Toleranz.

  • Geschichtsunterricht verweist auf die Möglichkeiten sozialer und politischer Partizipation und ermuntert zu selbständigem Handeln und gesellschaftlichem Engagement.

Staatskunde

  • Staatskunde befasst sich mit den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Strukturen vorab des schweizerischen Staatswesens und den Möglichkeiten der Partizipation der Bürgerinnen und Bürger.

  • Die Beschäftigung mit Staatskunde vermittelt das Verständnis für die Tradition, das Wesen und die Eigenart der demokratischen Ordnung in der Schweiz und befähigt die Schülerinnen und Schüler, diese mit anderen Ordnungen zu vergleichen.

  • Staatskundeunterricht fördert das Interesse für die Politik. Er motiviert dazu, sich über aktuelle Fragen zu informieren, aus der Abwägung verschiedener Standpunkte eine eigene Meinung zu bilden und diese zu vertreten.

  • Staatskundeunterricht bestärkt die Haltung, am öffentlichen Leben und der Weiterentwicklung von Staat und Gesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst teilzunehmen.

Kunstgeschichte

  • Kunstgeschichte befasst sich mit den verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen der Menschen im Verlaufe ihrer Entwicklung.

  • Die Beschäftigung mit Kunstgeschichte vermittelt ein kulturhistorisches Verständnis der Kunst.

  • Kunstgeschichteunterricht fördert das Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunstwerken. Er befähigt, gestalterische Ausdrucksmittel zu erfassen und gesellschaftliche Bedingungen der Kunst zu erkennen bzw. Kunst als Ausdruck gesellschaftlicher Verhältnisse zu betrachten.

  • Kunstgeschichteunterricht ermuntert zum eigenen kreativen Tun.

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