Englisch: Richtziele

  • Die Schüler und Schülerinnen sollen über einen Fundus von Kenntnissen der englischen Sprache (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intona-tion) verfügen, welcher es ihnen erlaubt, anspruchsvolles Englisch sowohl mündlich wie schriftlich als Kommunikationsmittel wirkungsvoll einzusetzen.

  • Sie sollen Einblicke gewinnen in die Kultur der englischsprachigen Welt, insbesondere ihrer Literatur.

Grundfertigkeiten

Die Schüler und Schülerinnen sollen in der Lage sein,

  • authentische Formen von gesprochenem und geschriebenem Englisch aus verschiedenen Teilen der Welt zu verstehen.

  • sich ohne grobe Verstösse mündlich und schriftlich auszudrücken.

  • sich mit verschiedensten zeitgenössischen Texten produktiv und kritisch auseinanderzusetzen und sich differenziert dazu zu äussern.

  • die wichtigsten Hilfsmittel und Techniken (ein- und zweisprachige Wörterbücher, Grammatiken, Nachschlagewerke, neue Technologien) ihren Bedürfnissen entsprechend einzusetzen.

  • sich selbständig Informationen zu beschaffen, sie zu ordnen und sie schriftlich und mündlich in einer Form darzubieten, welche dem Gegenstand und der Situation angemessen ist.

Grundhaltungen

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen ein aktives Interesse an der Vielfalt des kulturellen Lebens englischsprachiger Länder entwickeln.

  • Sie sollen sich der verschiedenen geltenden Normen bewusst werden und lernen, mit der Sprache sorgfältig umzugehen.

  • Sie sollen Einsicht gewinnen in die mannigfaltigen Bedingungen, welche das Englische zunehmend zur lingua franca in Kunst, Wissenschaft, Politik und Technik machen.

  • Nicht zuletzt sollen sie das Englische als eine Sprache schätzen lernen, welche besonders geeignet erscheint, das Verständnis zwischen den Menschen aus den verschiedensten Völkergemeinschaften und Kulturen der heutigen Welt zu fördern.

Weiter zu: Englisch: Grobziele und Lerninhalte