Deutsch: Richtziele
Grundkenntnisse
Schülerinnen und Schüler
-
kennen Möglichkeiten und Formen von Kommunikation.
-
kennen Textsorten, literarische Gattungen und Formen.
-
kennen literarische Werke und ihre geistes- und sozialgeschichtlichen Zusammenhänge.
-
kennen die deutsche Literatur- und Sprachgeschichte im Überblick.
-
kennen das Regelsystem der deutschen Sprache.
-
kennen rhetorische Mittel.
-
kennen verschiedene Sprachformen und ihre Funktion im gesellschaftlichen Kontext.
Grundfertigkeiten
Schülerinnen und Schüler
-
drücken sich schriftlich und mündlich sicher, gewandt und situationsgerecht aus.
-
können mit Sprache spielerisch und kreativ umgehen.
-
beherrschen Arbeitstechniken, um Gedankengänge, Auffassungen und Sachverhalte darzustellen, auch über die Fachgrenzen hinaus.
-
analysieren, verstehen und beurteilen Texte.
-
nutzen zielgerichtet das Informationsangebot.
-
argumentieren differenziert und folgerichtig.
Grundhaltungen
Schülerinnen und Schüler
-
gehen mit Sprache verantwortungsvoll um.
-
schätzen die schweizerische Sprachenvielfalt, ohne sich vom übrigen deutschsprachigen Raum abzusondern.
-
fassen Lesen und Schreiben als Klärung und Bereicherung der Gefühls-, Gedanken- und Erfahrungswelt auf.
-
sind offen für die kulturelle Dimension von Texten.
-
sind bereit zum Gespräch und entwickeln ein tolerantes Verhalten im Umgang mit anderen Menschen und ungewohnten Gedanken.
-
erleben Sprache als grundlegendes Erkenntnis- und Gestaltungsmittel sowie als Ausdruck von Gefühl und Kreativität, von Phantasie, Spielfreude und Humor.
Weiter zu Deutsch: Grobziele und Lerninhalte