Deutsch: Richtziele

 

Grundkenntnisse

Schülerinnen und Schüler

  • kennen Möglichkeiten und Formen von Kommunikation.

  • kennen Textsorten, literarische Gattungen und Formen.

  • kennen literarische Werke und ihre geistes- und sozialgeschichtlichen Zusammenhänge.

  • kennen die deutsche Literatur- und Sprachgeschichte im Überblick.

  • kennen das Regelsystem der deutschen Sprache.

  • kennen rhetorische Mittel.

  • kennen verschiedene Sprachformen und ihre Funktion im gesellschaftlichen Kontext.

Grundfertigkeiten

Schülerinnen und Schüler

  • drücken sich schriftlich und mündlich sicher, gewandt und situationsgerecht aus.

  • können mit Sprache spielerisch und kreativ umgehen.

  • beherrschen Arbeitstechniken, um Gedankengänge, Auffassungen und Sachverhalte darzustellen, auch über die Fachgrenzen hinaus.

  • analysieren, verstehen und beurteilen Texte.

  • nutzen zielgerichtet das Informationsangebot.

  • argumentieren differenziert und folgerichtig.

Grundhaltungen

Schülerinnen und Schüler

  • gehen mit Sprache verantwortungsvoll um.

  • schätzen die schweizerische Sprachenvielfalt, ohne sich vom übrigen deutschsprachigen Raum abzusondern.

  • fassen Lesen und Schreiben als Klärung und Bereicherung der Gefühls-, Gedanken- und Erfahrungswelt auf.

  • sind offen für die kulturelle Dimension von Texten.

  • sind bereit zum Gespräch und entwickeln ein tolerantes Verhalten im Umgang mit anderen Menschen und ungewohnten Gedanken.

  • erleben Sprache als grundlegendes Erkenntnis- und Gestaltungsmittel sowie als Ausdruck von Gefühl und Kreativität, von Phantasie, Spielfreude und Humor.

Weiter zu Deutsch: Grobziele und Lerninhalte