Deutsch: Grobziele und Lerninhalte

 

1. und 2. Klasse

  • Genaues Zuhören und Lesen. Gezielte Beobachtungen an stufengerechten Texten. Im Zusammenhang mit der Lektüre Begebenheiten erzählen, Situationen darstellen, Geschichten erfinden, literarische Muster spielerisch abwandeln.

  • Kenntnis antiker Mythen und biblischer Stoffe in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fächern.

  • Kenntnis und Anwendung der wichtigsten Ausspracheregeln (1. Klasse). Erwerb einer akzeptablen Lesefertigkeit. Förderung der Ausdrucksfähigkeit beim Sprechen und Schreiben.

  • Aufsätze und andere Textsorten (Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Protokoll, Bericht, Mitteilung, Kurzreferat, Interview usw.).

  • Kenntnis und Anwendung der Elemente und Baugesetze des einfachen Satzes, der Erweiterung zum Satzgefüge und der Interpunktionslehre. Ergänzungen zur Rechtschreibung und zur Formenlehre.

  • Benützung von Wörterbüchern und Lexika.

3. und 4. Klasse

  • Lektüre von Texten aus verschiedenen Gebieten (Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, Mythologie, Zeitungen und Zeitschriften, Alltag usw.) und in verschiedener Intensität und Ausrichtung (unbeschwertes Lesen, analytisches Lesen, umformendes Lesen). Übersicht über literarische und nichtliterarische Textsorten. Erarbeiten wichtiger Merkmale von Texten, die es erlauben, sie bestimmten Textsorten zuzuordnen. Eigene Produktion von Texten auf Vorgabe von Textsorten.
  • Unterschiedliche Arbeits- und Kommunikationsformen (Gruppenarbeit, Diskussion, Referat usw.). Aufsätze und andere Textsorten (Zusammenfassung, Exzerpt, Arbeitsunterlagen, Protokoll, Bericht, Kommentar, Brief usw.). Textüberarbeitung.

  • Arbeit mit Wörterbüchern, Lexika, Datenbanken und anderen Hilfsmitteln.

  • Ergänzungen zur Wortlehre; Kenntnis und Anwendung der Elemente und Baugesetze des Satzes. Linguistische Grundbegriffe. Erfassen verschiedener Arten des Sprachgebrauchs (Aspekte: Individuum, soziale Schicht, Region, Fach- und Sondersprachen) und der Veränderung der Sprache in der Geschichte.

  • Textverarbeitung / Informatik (4. Klasse): Nutzen des Computers für das Verfassen, Überarbeiten und Präsentieren von Texten. Umgang mit neuen Informations- und Kommunikationstechniken.

5. und 6. Klasse

  • Intensive Auseinandersetzung mit Werken des 18. bis 20. Jahrhunderts. Überblick über die Literaturgeschichte. Genauere Kenntnis ausgewählter Epochen und Werke. Interdisziplinäre Aspekte. Fähigkeit, literarische und kulturgeschichtliche Zusammenhänge zu erforschen und entsprechende Sachverhalte und Gedankengänge darzustellen. Grundbegriffe der Poetik.
  • Formen der mündlichen Präsentation. Aufsätze und andere Textsorten. Kenntnis der Anforderungen einer grösseren schriftlichen Arbeit.

  • Benützung von Bibliotheken und Datenbanken. Umgang mit Sekundärliteratur. Fachspezifische Benützung neuer Medien.

  • Ausgewählte Themenkreise der Linguistik und der Rhetorik.

Projektkurse

  • Die Projektkurse werden thematisch oder produktorientiert von einer einzelnen Lehrperson in Absprache mit dem Fachkreis ausgeschrieben und von den Schülern und Schülerinnen gewählt.
  • Die Kurse dienen der vertieften Auseinandersetzung mit einem Spezialgebiet, das im Stammunterricht in dieser Form nicht behandelt werden kann. Es geht darum, dass die Lernenden sich über einen längeren Zeitraum intensiv mit einer Thematik beschäftigen und dadurch die im Stammunterricht des Grundlagenfaches erworbenen Haltungen, Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und erweitern.

  • Das selbständige, forschende Arbeiten, das heisst die Wahl eines Schwerpunktes innerhalb eines Kursthemas, das Recherchieren nach Material und dessen Auswertung sowie die Präsentation der Resultate sind zentrale Bestandteile des Kurses.

  • Pro Jahrgang werden jeweils Kurse sowohl zur Literatur als auch zur Linguistik angeboten.

    • Die Projektkurse zur Literatur können einen historischen Schwerpunkt haben (z.B. „Die Juden in der Literatur“), an einem literarischen Stoff orientiert (z.B. „Faust“, „Parzival“) oder motivgeschichtlich ausgerichtet sein (z.B. „Das Unheimliche in der Literatur“).

    • Kurse zur Linguistik sind denkbar zu Themen wie „Gesprächsanalyse“, „Frühkindlicher Spracherwerb“, „Sprachgeschichte und Dialektologie“, „Praktische Rhetorik“.

    • Beispiele für produktorientierte Kurse: „Herstellung einer kommentierten Ausgabe von P. Weiss’ ‚Ästhetik des Widerstands‘“, „Praktischer Journalismus“, „Erarbeitung einer Internet-Literaturdatenbank“.