Chemie: Richtziele
Grundkenntnisse
-
Der Weg zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen: Frage, Beobachtung, Experiment, Hypothese, Theorie
-
Stoffliche Vielfalt und Ordnung: Ausgewählte Vertreter der Stoffklassen und deren Aufbau. Zusammenhänge zwischen Stoffeigenschaften und Teilcheneigenschaften
-
Vielfalt der Stoffumwandlungen: Die grundlegenden Reaktionstypen
-
Der Zusammenhang zwischen den Mengen der an einer chemischen Reaktion beteiligten Stoffe
-
Die an chemischen Vorgängen beteiligte Energie
-
Das Gleichgewicht im geschlossenen System, das Fliessgleichgewicht im offenen System
-
Stoffe und Prozesse, welche für die Bereiche Rohstoffe, Industrie, Energie und Umwelt von besonderer Bedeutung sind
Grundfertigkeiten
-
Chemische Vorgänge nach grundlegenden Reaktionstypen gliedern können
-
Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften den Stoffklassen zuordnen können
-
Modellvorstellungen auf Teilchenebene zur Deutung von Stoffeigenschaften anwenden können
-
Zentrale Begriffe, Formalismus und Fachsprache anwenden können
-
Laborarbeit aufgrund erprobter Anleitung ausführen, protokollieren und auswerten können
-
Berechnen der an chemischen Vorgängen beteiligten Stoffmengen und Energie
Weiter zu Chemie: Grobziele und Lerninhalte