Chemie: Richtziele

 

Grundkenntnisse

  • Der Weg zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen: Frage, Beobachtung, Experiment, Hypothese, Theorie

  • Stoffliche Vielfalt und Ordnung: Ausgewählte Vertreter der Stoffklassen und deren Aufbau. Zusammenhänge zwischen Stoffeigenschaften und Teilcheneigenschaften

  • Vielfalt der Stoffumwandlungen: Die grundlegenden Reaktionstypen

  • Der Zusammenhang zwischen den Mengen der an einer chemischen Reaktion beteiligten Stoffe

  • Die an chemischen Vorgängen beteiligte Energie

  • Das Gleichgewicht im geschlossenen System, das Fliessgleichgewicht im offenen System

  • Stoffe und Prozesse, welche für die Bereiche Rohstoffe, Industrie, Energie und Umwelt von besonderer Bedeutung sind

Grundfertigkeiten

  • Chemische Vorgänge nach grundlegenden Reaktionstypen gliedern können

  • Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften den Stoffklassen zuordnen können

  • Modellvorstellungen auf Teilchenebene zur Deutung von Stoffeigenschaften anwenden können

  • Zentrale Begriffe, Formalismus und Fachsprache anwenden können

  • Laborarbeit aufgrund erprobter Anleitung ausführen, protokollieren und auswerten können

  • Berechnen der an chemischen Vorgängen beteiligten Stoffmengen und Energie

Weiter zu Chemie: Grobziele und Lerninhalte