Chemie: Bildungsziele
Gegenstand der Chemie ist die Stoffwelt, insbesondere unter den folgenden Gesichtspunkten:
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Zusammenhang zwischen Aufbau und Eigenschaften der Stoffe
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Stoffumwandlung
Der Chemieunterricht vermittelt hierzu grundlegende Kenntnisse und weckt Freude und Interesse an stofflichen Phänomenen.
Leitmotiv ist die Pflege der spezifisch chemischen Denk- und Betrachtungsweise, die modellhafte Deutung der Erscheinungen auf dem Grössenmassstab submikroskopischer Materie-Einheiten.
Die Wechselwirkungen zwischen Atomen sind die gemeinsame Basis vieler derzeitiger Forschungsrichtungen, von der molekularen Biologie bis zu den neuen Werkstoffen.
Die Chemie vermittelt das Grundlagenwissen um die Moleküle und steht damit im Zentrum all dieser Entwicklungen, die mehr und mehr zum Bereich der Molekülwissenschaften zusammenwachsen.
Der Chemieunterricht leistet seinen Beitrag zur zeitlos wichtigen Frage nach den Wechselwirkungen zwischen menschlicher Tätigkeit und Umwelt.
Seit den Anfängen der Zivilisation ist Technik fast immer auch chemische Technik, hat mit der Umwandlung von Stoffen zu tun.
Einige Stichworte mögen den Stellenwert chemischen Sachverstands für die kulturelle Bildung aufzeigen: Keramik, Glas, Beton, Stahl, Aluminium, Benzin, Papier, Nylon, Membranen, Messfühler, Elektronikbauteile, Antibiotika, klinische Diagnostika
Insgesamt: Biogeochemische Kreisläufe und ihre Beeinflussung durch die Anthroposphäre
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