SPF Physik und Anwendungen der Mathematik: Grobziele und Lerninhalte
2. Klasse
Grobziele
-
Neugierde an physikalischen Fragestellungen wecken und fördern
-
Naturphänomene und eigene Experimente beobachten, beschreiben, erklären und überprüfen
-
Das qualitative Verständnis entwickeln
-
Selbsttätiges Experimentieren fördern
Lerninhalte
-
Einfache Beispiele aus der Optik, Mechanik, Wärmelehre und Elektrizität
4. Klasse
Grobziele
-
Vorgänge beobachten, beschreiben, erklären
-
Mit Diagrammen und Masseinheiten sicher umgehen
Lerninhalte
-
Optik: Spiegelung, Brechung, Abbildung
-
Bewegung: Kräfte, Trägheit, Schwerpunkt
-
Energie: Umwandlung, Arbeit, Leistung, Wirkungsgrad
-
Wärme: Transport, Zustände, Zustandsänderungen
5. Klasse
Grobziele
-
Selbständig experimentieren
-
Genauigkeit eines Experimentes beurteilen
-
Probleme in der Gruppe bearbeiten und präsentieren
Lerninhalte
-
Strom: Quellen, Wirkungen, Schaltungen, Steuerungen
-
Felder: Gravitation, Ladungen, Magnete, Induktion, Relativität
-
Wellen: Ausbreitung und Überlagerung, Resonanz, Licht
MN-Profil: betrifft Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Biologie und Chemie
3. Klasse
Grobziele
-
Messvorgänge beurteilen
-
Proportionalitäten erkennen
Lerninhalte
-
Winkel-, Entfernungs- und Zeitmessung im näheren Weltraum
-
Winkelgeschwindigkeit und lineare Geschwindigkeit, Beschleunigung
4. und 5. Klasse
Gleiche Gobziele und Lerninhalte wie in den übrigen Profilen
Naturwissenschaftliches Wahlfach
Einblick in ein Spezialgebiet, zum Beispiel
-
Elektronik
-
Astrophysik
-
Thermodynamik
-
Mikrophysik
-
Elektroakustik
-
Hydraulik
Ergänzungsfach
Das Ergänzungsfach stellt die Physik ins kulturgeschichtliche und philosophische Umfeld.
Verbindliche Lerninhalte
-
Technologische und digitale Revolution
-
Kosmologische und strukturelle Weltbilder
Möglicher weiterer Lerninhalt
-
Biophysikalische und elektronische Sensorik