Physik: Grobziele und Lerninhalte

 

2. Klasse

Grobziele

  • Neugierde an physikalischen Fragestellungen wecken und fördern

  • Naturphänomene und eigene Experimente beobachten, beschreiben, erklären und überprüfen

  • Das qualitative Verständnis entwickeln

  • Selbsttätiges Experimentieren fördern

Lerninhalte

  • Einfache Beispiele aus der Optik, Mechanik, Wärmelehre und Elektrizität

4. Klasse

Grobziele

  • Vorgänge beobachten, beschreiben, erklären

  • Mit Diagrammen und Masseinheiten sicher umgehen

Lerninhalte

  • Optik: Spiegelung, Brechung, Abbildung

  • Bewegung: Kräfte, Trägheit, Schwerpunkt

  • Energie: Umwandlung, Arbeit, Leistung, Wirkungsgrad

  • Wärme: Transport, Zustände, Zustandsänderungen

5. Klasse

Grobziele

  • Selbständig experimentieren

  • Genauigkeit eines Experimentes beurteilen

  • Probleme in der Gruppe bearbeiten und präsentieren

Lerninhalte

  • Strom: Quellen, Wirkungen, Schaltungen, Steuerungen

  • Felder: Gravitation, Ladungen, Magnete, Induktion, Relativität

  • Wellen: Ausbreitung und Überlagerung, Resonanz, Licht

MN-Profil: betrifft Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Biologie und Chemie

3. Klasse

Grobziele

  • Messvorgänge beurteilen

  • Proportionalitäten erkennen

Lerninhalte

  • Winkel-, Entfernungs- und Zeitmessung im näheren Weltraum

  • Winkelgeschwindigkeit und lineare Geschwindigkeit, Beschleunigung

4. und 5. Klasse

Gleiche Gobziele und Lerninhalte wie in den übrigen Profilen

Naturwissenschaftliches Wahlfach

Einblick in ein Spezialgebiet, zum Beispiel

  • Elektronik

  • Astrophysik

  • Thermodynamik

  • Mikrophysik

  • Elektroakustik

  • Hydraulik

Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfach stellt die Physik ins kulturgeschichtliche und philosophische Umfeld.

Verbindliche Lerninhalte

  • Technologische und digitale Revolution

  • Kosmologische und strukturelle Weltbilder

Möglicher weiterer Lerninhalt

  • Biophysikalische und elektronische Sensorik