SPF Biologie und Chemie: Bildungsziele

(In Ergänzung zu den Bildungszielen der beiden Grundlagenfächer Biologie und Chemie)

Der Unterricht im Schwerpunktfach vermittelt vertiefte Einblicke in die unbelebte und die belebte Natur. Durch genaues Beobachten werden Interesse und Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler geweckt. In der Auseinandersetzung mit stofflichen und biologischen Phänomenen werden naturwissenschaftliche Denkweisen erfahren und eingeübt. Das Grund- und Aufbauwissen an chemischen und biologischen Fakten ermöglicht, auch später den Zugang zu naturwissenschaftlichen Innovationen zu finden. Durch die Analyse von chemischen Vorgängen und Lebensfunktionen werden Kausalitäten sichtbar gemacht. Die Verbindung von Vorgängen auf atomarer und molekularer Ebene mit Vorgängen in Organismen erweitert das Verständnis für die funktionelle und strukturelle Basis der makroskopisch erfahrbaren Lebenserscheinungen. Die Entwicklung von Modellvorstellungen hilft, Zugänge zu einfachen und komplexeren Systemen zu finden. Durch das Studium von stofflichen Kreisläufen wird auf die Verantwortung des Menschen für seine Umwelt hingewiesen.

Weiter zu SPF Biologie und Chemie: Zusammenarbeit der Fächer Biologie und Chemie