Spanisch: Grobziele und Lerninhalte
3. und 4. Klasse
Durch die Aneignung der Grundlagen in Wortschatz, Morphologie und Syntax erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, sich in einfachen Alltagssituationen adäquat auszudrücken. Sie lernen wichtige strukturelle Besonderheiten des Spanischen kennen und üben beim Sprechen und Schreiben einen kreativen Umgang mit der Sprache.
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Aufbau der elementaren Grammatik
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Aufbau des Grundwortschatzes
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Lesen und Besprechen einfacher Texte (verschiedene Textsorten)
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Übungen im Hörverstehen und Sprechen (Konversation, Rollenspiele etc.)
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Übungen im Lesen und Schreiben der Standardsprache (Nacherzählungen, Zusammenfassungen, Briefe, eigene Kurzgeschichten etc.)
5. und 6. Klasse
Durch die Beschäftigung mit Originaltexten aus verschiedenen Bereichen kommen die Schülerinnen und Schüler zu einem tieferen Verständnis der Sprache und der verschiedenen Kulturen, in denen das Spanische vorherrscht. Im Klassengespräch werden komplexere Themen behandelt, im schriftlichen Ausdruck geht es um freie Formulierung eigener Gedanken und um die Auseinandersetzung mit literarischen Texten.
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Abschluss der elementaren Grammatik
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Erarbeiten von komplexeren Satzstrukturen
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Erarbeiten von Wortfeldern aus dem abstrakten Bereich
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Repetition von Wortschatz und Grammatik
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Übungen im mündlichen Ausdruck: Diskussionen, Vorträge
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Verfassen längerer Texte (Aufsätze, Zusammenfassungen, Kommentare)
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Einführung in die Arbeit mit Nachschlagewerken
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Lektüre von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken
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Analysen von literarischen Texten und andere Formen des Umgangs mit Literatur
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Exemplarisches Behandeln wichtiger Werke aus verschiedenen Epochen der spanischen und hispanoamerikanischen Literatur