Philosophie: Bildungsziele
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Das Ergänzungsfach Philosophie baut auf Kenntnissen auf, die in den übrigen Fächern erworben wurden. Es regt an, damit verbundene philosophische Probleme kennen zu lernen und diese aus der Sicht philosophischer Denkweisen neu und systematisch anzugehen.
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Die Auseinandersetzung mit der Frage: „Was kann ich wissen?“ soll dazu führen, sich durch den Vergleich verschiedener Auffassungen von Wirklichkeit einerseits seiner eigenen Auffassung bewusst zu werden und damit das eigene Weltbild erfassen zu können. Anderseits geht es darum, wissenschaftstheoretische Grundbegriffe und deren Problemfelder kennenzulernen.
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Die Beschäftigung mit der Frage: „Was soll ich tun?“ zeigt verschiedene Entwürfe zur Lebensbewältigung auf. Sie soll den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Lebensweg zu finden. Dabei sollen die Wege, die die Philosophie in verschiedenen Zeiten gegangen ist, nachgezeichnet werden. Der Philosophieuntericht fördert die Fähigkeit und die Bereitschaft, allein und im Dialog mit anderen nachzudenken über das, was uns persönlich und den Gemeinschaften und den Gesellschaften als Wert oder Unwert gilt, was als solches gelten soll.
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Von den Fragen ausgehend: Wer bin ich? Was ist der Mensch? stellt die philosophische Anthropologie und Psychologie Antworten und Interpretationen zur Verfügung, die der Selbsteinschätzung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler dienen.
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