Mathematik: Grobziele und Lerninhalte
1. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Einige Grundbegriffe der Mengenlehre kennen und als Mittel zur Beschreibung von mathematischen Sachverhalten verwenden können | Elemente und Mengen, Mengenoperatoren, Teilmengen, Aussagen, Variable und Aussageformen, Lösungsmenge |
Mit natürlichen und ganzen Zahlen rechnen können. Elementare Termumformungen verstehen und durchführen können | Teiler, Primzahlen, Vielfache; Grundoperationen; andere Zahlensysteme; Potenzen mit natürlichen Exponenten |
Gleichungen aufstellen und lösen können | Algebraische Gesetze; lineare Gleichungen, einfache Ungleichungen |
Mit Zirkel und Lineal einfache Konstruktionen ausführen können. Symmetrien und Kongruenzen erkennen und beschreiben können | Punkt, Linie, Fläche, Körper; Achsen- und Drehsymmetrie, Kongruenzsätze; Punktmengen, Dreieckskonstruktionen; Eigenschaften und Flächenberechnungen von Dreiecken und speziellen Vierecken; Würfel, Quader und Prisma |
Kongruenzabbildungen durchführen können. Winkelsätze kennen und anwenden können | |
Flächen- und Volumenberechnungen bei einfachen Objekten beherrschen. Einfache räumliche Probleme lösen können | |
Mit rationalen Zahlen rechnen können | Bruchrechnen, Bruchterme, Bruchgleichungen, Textaufgaben |
Einfache Bruchterme und -gleichungen bearbeiten können. Definition und Gesetze der Quadratwurzeln kennen und anwenden können. Irrationale Zahlen von rationalen Zahlen unterscheiden können | Dezimalzahlen, Quadratwurzeln |
Proportionalität erkennen und beschreiben können | Proportionalität und Prozentrechnung |
2. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Kreisberechnungen durchführen können. | Kreiszahl Pi, Kreisumfang und -fläche, Bogen und Sektor |
Den Satz des Pythagoras kennen und anwenden können | Berechnungen am rechtwinkligen Dreieck |
Die zentrische Streckung beherrschen un ihre Eigenschaften kennen | Zentrische Streckung |
3. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Arithmetik |
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Zahlen und ihre Darstellungsarten, Zahlmengen und ihre Eigenschaften kennen | Reelle Zahlen: natürliche, ganze und rationale Zahlen; Grundoperationen; Irrationalität Quadratwurzeln, Potenzen mit ganzzahligen Exponenten |
Algebra | |
Sprachlich und bildlich festgehaltene Informationen in Terme und Gleichungen umwandeln können und umgekehrt Das Umformen von Termen und das Lösen von linearen Gleichungen beherrschen |
Variable und Term; Operationen und Gesetze; Gleichungen und Ungleichungen; Gleichungen mit Parametern |
Geometrie |
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ähnliche Figuren erkennen und Ähnlichkeitsbeziehungen rechnerisch umsetzen können Eigenschaften der Kreise kennen Elementare Methoden zur Volumen- und Oberflächenberechnung kennen lernen |
Zentrische Streckung; Strahlensätze; Ähnlichkeit von Dreiecken; Folgerungen aus Ähnlichkeitsbeziehungen Konstruktionen und Berechnungen am Kreis Stereometrie: Volumen- und Oberflächenberechnungen an Prisma, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel |
4. Klasse
Grobziele |
Lerninhalte |
Algebra | |
Einfache funktionale Zusammenhänge erkennen, beschreiben, bearbeiten und darstellen können Mit Parametern arbeiten können |
Funktionsbegriff; Proportionalität, Funktionen ersten Grades Lineare Gleichungssysteme mit zwei und drei Unbekannten; evtl. komplexe Zahlen Quadratische Gleichungen |
Rationale Exponenten interpretieren und die einfachsten Potenzfunktionen skizzieren können Potenz-, Exponential- und Logarithmus-funktionen kennen und anwenden können |
Erweiterung des Potenzbegriffs auf rationale Exponenten; Potenzgesetze, Potenzfunktionen Wachstums- und Zerfallsprozesse; Logarithmengesetze |
Geometrie | |
Trigonometrische Funktionen kennen und anwenden können |
Berechnungen im rechtwinkligen und schiefwinkligen Dreieck; Zusammenhänge im Einheitskreis; Graphen der Winkelfunktionen |
5. und 6. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Vektorgeometrie |
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Vektorgeometrie als Instrument zum Lösen geometrischer Probleme kennen und anwenden lernen Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens |
Zeichnerische Darstellung von geometrischen Objekten im Raum Grundoperationen, Skalarprodukt, Vektorprodukt; Gleichungen von Geraden, Ebenen, evtl. Kugeln Vektorielle Lösung geometrischer Probleme in der Ebene und im Raum |
Analysis |
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Die Differentialrechnung als Werkzeug kennen lernen, um Veränderung und Bewegung mathematisch zu erfassen Methoden der Differential- und Integralrechnung sicher anwenden können Den Zusammenhang zwischen Ableitung und Integration verstehen und Integration zur Flächenberechnung einsetzen können Intuitives und formales Verständnis für infinitesimale Prozesse Vertiefung des Verständnisses für funktionale Zusammenhänge Weitere Funktionsarten kennen lernen Sicherer Umgang mit der Funktionenschreibweise |
Die Ableitung: Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten; Ableitungsformeln der Grundfunktionen; Ableitungsregeln; Extremalaufgaben Bestimmtes Integral zur Berechnung von Flächen, evt. von Volumen Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung |
Wahrscheinlichkeit |
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Einführung in den Umgang mit nicht-deterministischen Ereignissen Wahrscheinlichkeitsfragen aus dem Alltag und aus anderen Fachgebieten beantworten können Evtl. statistische Aussagen verstehen und kritisch beurteilen können |
Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeit Ein- und mehrstufige Zufallsversuche Kombinatorik Evtl. Einführung in die beschreibende und beurteilende Statistik |
Mathematik: Zusätzliches im MN-Profil
Der Mathematikunterricht verfolgt in allen 5 Profilen dieselben Bildungs-, Richt- und Grobziele. Dennoch erhält die Mathematik im MN-Profil ein anderes Gesicht als in den übrigen Profilen. Im MN-Profil stehen mit 19 JS fast ein Drittel mehr Unterrichtsstunden zu Verfügung.
Daraus ergeben sich zweierlei Konsequenzen:
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Die unter dem Grundlagenfach aufgeführten Lerninhalte können vertieft und auf höherem Niveau unterrichtet werden.
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In allen vier Klassen der Maturitätsstufe können zusätzliche Inhalte behandelt werden.
3. und 4. Klasse
Einzelne der allgemeinen Inhalte der 4. Klasse können bereits in der 3. Klasse behandelt werden, so dass Zeit bleibt für die folgenden Themen:
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lineare Optimierung
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quadratische Funktionen
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trigonometrische Beziehungen und Gleichungen
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komplexe Zahlen und Funktionen
5. und 6. Klasse
Der Zeitvorsprung gegenüber den anderen Profilen ist in diesen beiden Klassen nicht so gross wie in der 3./4. Klasse. Dennoch sollten die meisten der folgenden Lerninhalte zusätzlich behandelt werden können:
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Methoden der numerischen Mathematik (Näherungsverfahren für Gleichungen und bestimmte Integrale)
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Volumenberechnungen mittels Integralen
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einfache Differentialgleichungen
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Wahrscheinlichkeitsrechnung: Binomial-, Normal- und Poissonverteilung
Projektkurse
Richtziele
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Einsicht in Prinzipien mathematischer Abstraktion und Modellbildung anhand von Beispielen aus Wissenschaft, Technik und Alltag
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Selbständiges Erarbeiten mathematischer Lektüre
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Unterstützung der Problemlösung durch Computereinsatz
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Erstellen von Arbeitskonzepten und Berichten zu selbständigen Projekten
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Bereitschaft zu wesentlicher Vertiefung der Kenntnisse zwecks Verbesserung der Studierfähigkeit
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Offenheit für interdisziplinäre und vernetzte Aufgabenstellung
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Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten
Grobziele und Lerninhalte
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Bedeutung, Verwendung und Lösung elementarer Differentialgleichungen
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Chaos und Fraktale in Natur und Theorie
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Komplexe Zahlen, konforme Abbildungen und ihre Bedeutung für die Strömungslehre
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Funktionen von mehreren Variablen, lineare Optimierung
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Kegelschnitte und Flächen zweiter Ordnung
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Lineare Abbildungen