Latein: Richtziele
Grundkenntnisse
Schülerinnen und Schüler
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besitzen ausreichende Kenntnisse der lateinischen Sprache, um Originaltexte verstehen zu können.
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kennen literarische Formen und Textsorten.
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verfügen über ein Instrumentarium zur Beschreibung von sprachlichen Strukturen.
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haben Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen des Übersetzens.
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haben Einblick in Herkunft, Entwicklung und Fortleben des Lateins.
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kennen wichtige Erscheinungen der römischen Kultur und ihr Fortwirken im späteren Europa.
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verstehen, wie sich die Römer die griechische Kultur angeeignet und sie an das spätere Europa vermittelt haben.
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verstehen an Beispielen, wie die römische Welt das Mittelalter geprägt hat.
Grundfertigkeiten
Schülerinnen und Schüler können
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lateinische Texte in ihrem Sinn und ihrer Form erfassen und sie übersetzen oder in der eigenen Sprache paraphrasieren.
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Wörterbücher und Handbücher zu selbständiger Arbeit benützen.
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lateinische Texte mit verschiedenen Methoden interpretieren, d.h.
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formale, ästhetische und literarische Merkmale herausarbeiten.
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historische Zusammenhänge und biographische Bezüge sehen.
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der Intention des Autors nachgehen.
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Beziehungen zur Gegenwart entdecken.
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sich leichter in modernen Fremdsprachen und wissenschaftlichen Fachsprachen zurechtfinden.
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Grundhaltungen
Schülerinnen und Schüler
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sind imstande, genau, konzentriert und ausdauernd an einem Text zu arbeiten.
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begegnen interessiert und offen einer fremden Kultur und ihren Wertvorstellungen und sehen zugleich die Kultur der Gegenwart aus neuen Perspektiven.
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freuen sich an der Schönheit von Kunstwerken.
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gehen neugierig auf Unbekanntes zu, ohne den unmittelbaren Nutzen in den Vordergrund zu stellen.
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