Latein: Richtziele

 

Grundkenntnisse

Schülerinnen und Schüler

  • besitzen ausreichende Kenntnisse der lateinischen Sprache, um Originaltexte verstehen zu können.

  • kennen literarische Formen und Textsorten.

  • verfügen über ein Instrumentarium zur Beschreibung von sprachlichen Strukturen.

  • haben Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen des Übersetzens.

  • haben Einblick in Herkunft, Entwicklung und Fortleben des Lateins.

  • kennen wichtige Erscheinungen der römischen Kultur und ihr Fortwirken im späteren Europa.

  • verstehen, wie sich die Römer die griechische Kultur angeeignet und sie an das spätere Europa vermittelt haben.

  • verstehen an Beispielen, wie die römische Welt das Mittelalter geprägt hat.

Grundfertigkeiten

Schülerinnen und Schüler können

  • lateinische Texte in ihrem Sinn und ihrer Form erfassen und sie übersetzen oder in der eigenen Sprache paraphrasieren.

  • Wörterbücher und Handbücher zu selbständiger Arbeit benützen.

  • lateinische Texte mit verschiedenen Methoden interpretieren, d.h.

    • formale, ästhetische und literarische Merkmale herausarbeiten.

    • historische Zusammenhänge und biographische Bezüge sehen.

    • der Intention des Autors nachgehen.

    • Beziehungen zur Gegenwart entdecken.

    • sich leichter in modernen Fremdsprachen und wissenschaftlichen Fachsprachen zurechtfinden.

Grundhaltungen

Schülerinnen und Schüler

  • sind imstande, genau, konzentriert und ausdauernd an einem Text zu arbeiten.

  • begegnen interessiert und offen einer fremden Kultur und ihren Wertvorstellungen und sehen zugleich die Kultur der Gegenwart aus neuen Perspektiven.

  • freuen sich an der Schönheit von Kunstwerken.

  • gehen neugierig auf Unbekanntes zu, ohne den unmittelbaren Nutzen in den Vordergrund zu stellen.

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