Italienisch: Grobziele und Lerninhalte

 

3. und 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Grundkenntnisse in Wortschatz und Grammatik. Sie erhalten dabei auch Einblick in verschiedenste Aspekte des italienischen Sprachraums. Sie lernen, grammatikalische Regeln anzuwenden. Spielerische Übungsformen erleichtern die Automatisierung der Strukturen und motivieren zu eigenem Sprechen und Schreiben.

  • Aufbau der elementaren Grammatik

  • Aufbau des Grundwortschatzes

  • Lesen und Besprechen einfacher Texte (verschiedene Textsorten)

  • Übungen im Hörverstehen und Sprechen (Konversation, Rollenspiele etc.)

  • Übungen im Lesen und Schreiben der Standardsprache (Nacherzählungen, Zusammenfassungen, Briefe, eigene Kurzgeschichten etc.)

5. und 6. Klasse

Die Auseinandersetzung mit anspruchsvolleren Texten führt die Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Verständnis der italienischen Sprache und Kultur. Durch den Gedankenaustausch innerhalb der Klasse - zu allgemeinen Themen und zu literarischen Texten - erlangen die Lernenden mehr Sicherheit im Umgang mit der Fremdsprache.

  • Abschluss der elementaren Grammatik

  • Erarbeiten von komplexeren Satzstrukturen

  • Erarbeiten von Wortfeldern aus dem abstrakten Bereich

  • Übungen im mündlichen Ausdruck: Diskussionen, Vorträge

  • Aufsatzübungen

  • Einführung in die Arbeit mit Nachschlagewerken

  • Lektüre von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken

Schwerpunktfach

  • Repetition von Wortschatz und Grammatik

  • Verfassen längerer Texte (Aufsätze, Zusammenfassungen, Kommentare)

  • Lektüre von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken sowie nichtliterarischen Texten

  • Analysen von literarischen Texten und andere Formen des Umgangs mit Literatur

  • Exemplarisches Behandeln von Werken aus der italienischen Literaturgeschichte