Griechisch: Richtziele

 

Grundkenntnisse

Schülerinnen und Schüler

  • besitzen ausreichende Kenntnisse der griechischen Sprache, um Originaltexte verstehen zu können.

  • kennen die Grundzüge der verschiedenen literarischen Dialekte.

  • kennen literarische Formen und Textsorten.

  • verfügen über ein Instrumentarium zur Beschreibung von sprachlichen Strukturen.

  • haben Einsicht in die Möglichkeiten und Grenzen des Übersetzens.

  • haben Einblick in Herkunft, Entwicklung und Fortleben des Griechischen.

  • kennen wichtige Erscheinungen der griechischen Kultur in Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Religion.

  • kennen die wichtigsten Mythen und deren Bedeutung in der Entwicklung des Denkens.

  • kennen die Bedeutung der griechischen Philosophie, Geschichtsschreibung, Mathematik, Medizin u.a. für die Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens. .

Grundfertigkeiten

Schülerinnen und Schüler können

  • griechische Texte in ihrem Sinn und ihrer Form erfassen und sie übersetzen oder in der eigenen Sprache paraphrasieren.

  • Wörterbücher und Handbücher zu selbständiger Arbeit benützen.

  • griechische Texte mit verschiedenen Methoden interpretieren, d.h.

    • formale, ästhetische und literarische Merkmale herausarbeiten.

    • historische Zusammenhänge und biographische Bezüge sehen.

    • der Intention des Autors nachgehen.

    • Beziehungen zur Gegenwart erkennen.

    • sich in modernen Fremdsprachen und wissenschaftlichen Fachsprachen leichter zurechtfinden.

Grundhaltungen

Schülerinnen und Schüler

  • sind imstande, genau, konzentriert und ausdauernd an einem Text zu arbeiten.

  • begegnen interessiert und offen einer fremden Kultur und ihren Wertvorstellungen und sehen zugleich die Kultur der Gegenwart aus neuen Perspektiven.

  • freuen sich an der Schönheit von Kunstwerken.

  • gehen neugierig auf Unbekanntes zu, ohne den unmittelbaren Nutzen in den Vordergrund zu stellen.

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