Französisch: Grobziele und Lerninhalte

 

1. und 2. Klasse

Grobziele

  • Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben der Umgangssprache (zunächst ohne Berücksichtigung der spezifischen Formen, die der Literatur oder dem mündlichen Ausdruck vorbehalten sind).

  • Vokabular aus dem Grundwortschatz.

  • Einfache Satzkonstruktionen. Elementare Grammatik und Erarbeiten einer verbindlichen Terminologie.

  • Einblicke in die Besonderheiten des Lebens in Frankreich und in der französischen Schweiz

Lerninhalte

Anhand eines geeigneten Lehrmittels eignen sich die Schülerinnen und Schüler folgende Kenntnisse an:

  • Formenlehre

    • Artikel und Substantiv,

    • Adjektiv,

    • die wichtigsten Verben und die grundlegenden Zeiten,

    • Präpositionen,

    • Personalpronomen,

    • Frageadjektive und Fragepronomen,

    • Relativpronomen,

    • Zahlen

  • Einfache Syntax

    • Frageform (inklusive pronominale und adverbiale Fragen),

    • Verneinungsformen,

    • Partizipregeln,

    • Anwendung des Teilungsartikels

  • Mündlicher Ausdruck

    • Die französische Aussprache wird sorgfältig eingeübt.

    • Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, einfache Gespräche zu führen und leichte Texte zu diskutieren.

3. und 4. Klasse

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Grundkenntnisse in Wortschatz und Grammatik. Sie erhalten dabei auch Einblick in verschiedenste Aspekte der Frankophonie. Sie lernen, grammatikalische Regeln anzuwenden. Spielerische Übungsformen erleichtern die Automatisierung der Strukturen und motivieren zu eigenem Sprechen und Schreiben.

  • Abschluss der elementaren Grammatik

  • Aufbau des Grundwortschatzes

  • Lesen und Besprechen einfacher Texte (verschiedene Textsorten)

  • Übungen im Hörverstehen und Sprechen (Konversation, Rollenspiele etc.)

  • Übungen in Lesen und Schreiben der Standardsprache (Nacherzählungen, Zusammenfassungen, Briefe, eigene Kurzgeschichten etc.)

5. und 6. Klasse

Die Auseinandersetzung mit anspruchsvolleren Texten führt die Schülerinnen und Schüler zu einem besseren Verständnis der fremden Sprache und fremder Kulturen. Das Schreiben von Texten in der Fremdsprache zwingt zu logischer Klarheit und ist deshalb eine gute Möglichkeit, das Denken zu schulen. Der Meinungsaustausch innerhalb der Klasse muss einen wichtigen Platz einnehmen. Der Französischunterricht bietet auch Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit allgemeinen Themen.

  • Erarbeiten von komplexeren Satzstrukturen im Hinblick auf das Verfassen argumentativer Texte

  • Erarbeiten von Wortfeldern aus dem abstrakten Bereich

  • Repetition und Ausbau von Wortschatz und Grammatik

  • Übungen im mündlichen Ausdruck: Diskussionen, Vorträge

  • Verfassen längerer Texte (Aufsätze, Zusammenfassungen, Kommentare)

  • Einführung in die Arbeit mit Nachschlagewerken

  • Lektüre von Romanen, Erzählungen, Gedichten und Theaterstücken sowie nichtliterarischen Texten

  • Analysen von literarischen Texten und andere Formen des Umgangs mit Literatur

  • Exemplarisches Behandeln von Werken aus literaturgeschichtlicher Sicht

Projektkurse

  • dienen der vertieften Auseinandersetzung mit Gebieten, die im Stammunterricht nicht mit der nötigen Intensität behandelt werden können.

  • fördern die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler und bieten ihnen Gelegenheit, ihr Wissen bzw. ihre Bildung ihren Neigungen entsprechend zu ergänzen.

  • sind entweder literarisch-kulturellen Themen gewidmet oder dienen der Vertiefung der allgemeinen Sprachkompetenz.

  • Sprachorientierte Kurse können als Vorbereitung auf eine externe Prüfung geführt werden (mit international anerkanntem Diplom).