Biologie: Grobziele und Lerninhalte

 

1. Klasse

Grobziele Lerninhalte
Lebewesen beobachten und beschreiben können

Wichtige Organsysteme von Mensch, Tier und Pflanze kennen

Zusammenhänge zwischen Bau und Funktion von Organen erkennen

Organismen aus verschiedenen, vorwiegend einheimischen Lebensräumen und unterschiedlichen systematischen Gruppen kennen lernen

Einfache ökologische Beziehungen erkennen können

Erkenntnisse aus dem Naturschutzbereich erwerben

Untersuchungs- und Sammlungstechniken sowie Ordnungsprinzipien anwenden können
Bau einer Blütenpflanze

Bestäubung, Befruchtung und Samenbildung

Fruchttypen und Möglichkeiten der Samenverbreitung

Beispiele von Wirbeltieren

Gebrauch der Handlupe

Ausgewählte Beispiele aus dem Pflanzenreich (eingeschlossen Blütenlose) und aus dem Tierreich (Wirbeltiere und Wirbellose, insbesondere Insekten)

Formenkenntnis

Gebrauch von optischen Geräten (ohne Mikroskop)

3. Klasse

Grobziele Lerninhalte
Zellen als Grundeinheiten des Lebens kennen lernen

Unterschiedliche Mechanismen der Weitergabe von Erbinformation kennen

Mikroskopieren können

Mechanismen der Weitergabe von Erbgut über die Generationen hinweg kennen

Den Einfluss von Erbgut und Umwelt auf das Individuum diskutieren können

Wichtige Formen der Veränderung des Erbgutes bei Individuum und Art kennen

Ordnungsmöglichkeiten anwenden können
Zellbiologie: Bau der Zellen von Bakterien, Einzellern, Pilzen, Tieren und Pflanzen

Fortpflanzung: ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung

Mitose und Meiose

Genetik I: Einfache Vererbungsmechanismen

Genetik II: Erbgänge

Evolutionsbiologie: Theorien und Evolutionsfaktoren, Artbildung

Biologische Vielfalt und Systematik

5. Klasse

Grobziele Lerninhalte
Einblicke in den Stoff- und Energiewechsel der Organismen gewinnen

Die Umweltabhängigkeit der Lebewesen erkennen

Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen kennen lernen

Eigene Untersuchungen durchführen, die Resultate beurteilen und interpretieren können

Einblicke in ausgewählte Ökosysteme erhalten

Stoffkreisläufe und Energieflüsse beurteilen können

Die Folgen menschlichen Tuns und Lassens auf die Ökosphäre abschätzen lernen

Einblick in Steuerungs- und Regelungssysteme des Körpers gewinnen

Verhaltenselemente beschreiben und erkennen können; kausale und funktionale Erklärungen von Verhaltensweisen diskutieren können

Einblicke in zellbiologische Vorgänge auf molekularem Niveau gewinnen

Erkenntnisgewinnung und Hypothesenbildung diskutieren können
Physiologie: Aufnahme, Umbau und Ausscheidung von Stoffen bei Tieren und Pflanzen

Ökologie I: Ökologie on Individuen und Populationen

Ökologisches Praktikum

Ökologie II: Ökosysteme, Umweltfragen, Naturschutz

Reizbarkeit und Steuerung: Nervensystem und ausgewählte Sinnesorgane

Hormone

Verhaltensbiologie: Verhalten vvon Individuen und Verhalten in Gemeinschaft

Molekulargenetik: Bau der DNA, von der Erbinformation zum Merkmal

Zusätzliches im MN-Profil: Betrifft Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach P+AM.

1. bis 4. Klasse gleich wie in den übrigen Profilen. Die zusätzlichen Grobziele und Lerninhalte in der 5. Klasse sind untenstehend aufgeführt:

Grobziele Lerninhalte
Steuerungs- und Regelungssysteme des Körpers, Mechanismen der Informationsaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung kennen

Reizbarkeit und Steuerung: Bau und Arbeitsweise des Nervensystems und ausgewählter Sinnesorgane; Bau und Leistungen des menschlichen Gehirns

Gentechnologie

Naturwissenschaftliches Wahlfach und Ergänzungsfach

Grobziele Lerninhalte
Vertiefte und ergänzende Einblicke in die Biologie

Förderung des selbständigen naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens unter Einbezug von Fachliteratur

Üben von biologischen Denkweisen auf anspruchsvollerem Niveau
Ausgewählte Kapitel u.a. aus folgenden Bereichen:

Entwicklungsbiologie

Verhaltenskunde

Gentechnologie

Biotechnologie

Evolution und menschliche Stammesgeschichte

Umweltbiologie

Sportbiologie

Medizinische Biologie