Biologie: Grobziele und Lerninhalte
1. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Lebewesen beobachten und beschreiben können Wichtige Organsysteme von Mensch, Tier und Pflanze kennen Zusammenhänge zwischen Bau und Funktion von Organen erkennen Organismen aus verschiedenen, vorwiegend einheimischen Lebensräumen und unterschiedlichen systematischen Gruppen kennen lernen Einfache ökologische Beziehungen erkennen können Erkenntnisse aus dem Naturschutzbereich erwerben Untersuchungs- und Sammlungstechniken sowie Ordnungsprinzipien anwenden können |
Bau einer Blütenpflanze Bestäubung, Befruchtung und Samenbildung Fruchttypen und Möglichkeiten der Samenverbreitung Beispiele von Wirbeltieren Gebrauch der Handlupe Ausgewählte Beispiele aus dem Pflanzenreich (eingeschlossen Blütenlose) und aus dem Tierreich (Wirbeltiere und Wirbellose, insbesondere Insekten) Formenkenntnis Gebrauch von optischen Geräten (ohne Mikroskop) |
3. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Zellen als Grundeinheiten des Lebens kennen lernen Unterschiedliche Mechanismen der Weitergabe von Erbinformation kennen Mikroskopieren können Mechanismen der Weitergabe von Erbgut über die Generationen hinweg kennen Den Einfluss von Erbgut und Umwelt auf das Individuum diskutieren können Wichtige Formen der Veränderung des Erbgutes bei Individuum und Art kennen Ordnungsmöglichkeiten anwenden können |
Zellbiologie: Bau der Zellen von Bakterien, Einzellern, Pilzen, Tieren und Pflanzen Fortpflanzung: ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung Mitose und Meiose Genetik I: Einfache Vererbungsmechanismen Genetik II: Erbgänge Evolutionsbiologie: Theorien und Evolutionsfaktoren, Artbildung Biologische Vielfalt und Systematik |
5. Klasse
Grobziele | Lerninhalte |
Einblicke in den Stoff- und Energiewechsel der Organismen gewinnen Die Umweltabhängigkeit der Lebewesen erkennen Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen kennen lernen Eigene Untersuchungen durchführen, die Resultate beurteilen und interpretieren können Einblicke in ausgewählte Ökosysteme erhalten Stoffkreisläufe und Energieflüsse beurteilen können Die Folgen menschlichen Tuns und Lassens auf die Ökosphäre abschätzen lernen Einblick in Steuerungs- und Regelungssysteme des Körpers gewinnen Verhaltenselemente beschreiben und erkennen können; kausale und funktionale Erklärungen von Verhaltensweisen diskutieren können Einblicke in zellbiologische Vorgänge auf molekularem Niveau gewinnen Erkenntnisgewinnung und Hypothesenbildung diskutieren können |
Physiologie: Aufnahme, Umbau und Ausscheidung von Stoffen bei Tieren und Pflanzen Ökologie I: Ökologie on Individuen und Populationen Ökologisches Praktikum Ökologie II: Ökosysteme, Umweltfragen, Naturschutz Reizbarkeit und Steuerung: Nervensystem und ausgewählte Sinnesorgane Hormone Verhaltensbiologie: Verhalten vvon Individuen und Verhalten in Gemeinschaft Molekulargenetik: Bau der DNA, von der Erbinformation zum Merkmal |
Zusätzliches im MN-Profil: Betrifft Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach P+AM.
1. bis 4. Klasse gleich wie in den übrigen Profilen. Die zusätzlichen Grobziele und Lerninhalte in der 5. Klasse sind untenstehend aufgeführt:
Grobziele | Lerninhalte |
Steuerungs- und Regelungssysteme des Körpers, Mechanismen der Informationsaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung kennen |
Reizbarkeit und Steuerung: Bau und Arbeitsweise des Nervensystems und ausgewählter Sinnesorgane; Bau und Leistungen des menschlichen Gehirns Gentechnologie |
Naturwissenschaftliches Wahlfach und Ergänzungsfach
Grobziele | Lerninhalte |
Vertiefte und ergänzende Einblicke in die Biologie Förderung des selbständigen naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens unter Einbezug von Fachliteratur Üben von biologischen Denkweisen auf anspruchsvollerem Niveau |
Ausgewählte Kapitel u.a. aus folgenden Bereichen: Entwicklungsbiologie Verhaltenskunde Gentechnologie Biotechnologie Evolution und menschliche Stammesgeschichte Umweltbiologie Sportbiologie Medizinische Biologie |