Bildnerische Gestaltung: Grobziele und Lerninhalte

 

1. und 2. Klasse

Grobziele

  • Den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe entsprechen erzählerische Themen, also Themen aus ihrem Lebenskreise oder ihrer Fantasie.

  • Das Vertrauen in die bildhafte Vorstellungskraft der Schülerinnen und Schüler ermöglicht „poetische“ Ergebnisse.

  • Die mehr oder weniger naiven Formen bleiben ohne nennenswerte Eingriffe der Lehrerinnen und Lehrer; auch wird kein geordnetes Bildganzes angestrebt, sondern die einzelteilige Aneinanderreihung belassen.

  • Gelegentliche Bildbetrachtung stehen im Zusammenhang mit der zeichnerischen Arbeit.

  • Farbübungen und Parallelperspektive bereiten formal auf die nächstfolgenden Schulstufen vor.

Lerninhalte

  • Zeichnen

    • Vorwiegend linear: Gegenstände, Pflanzen, Tiere, Mensch nach der Beobachtung und aus der Vorstellung

    • Lineare Übungen

    • Einfache Übungen zum plastischen und räumlichen Zeichnen mit Hilfe von Tonwerten, hell-dunkel und Parallelperspektive

  • Farbe

    • Reine Farben, Schwarz- und Weissbrechungen. Farbabstufungen und Mischübungen.

  • Plastisches Arbeiten

    • Ton und eventuell andere Materialien. Maske, Gefäss u.a.

Grundlagenfach: 3., 4. und 6. Klasse

Grobziele

  • Gesetzmässigkeiten der Wahrnehmung kennenlernen

  • Erscheinungen zueinander in Beziehung setzen und ordnen; sich der Komplexität der Erscheinungen bewusst werden

  • mit der Wahrnehmung bewusst umgehen lernen

  • das prozessorientierte Gestalten entwickeln

  • sich mit der Zeichensprache von Kunst und Medien/Werbung auseinandersetzen

  • differenziertes Arbeiten aus der Anschauung (Naturstudien)

  • Farben-, Formen- und Proportionenlehre

  • räumliche Zusammenhänge erfassen und bildnerisch umsetzen, Perspektive aus der Anschauung und Zentralperspektive

  • menschliche Figur, Porträt- und Detailstudien

  • Bezüge zwischen Licht und räumlicher Anordnung, Wirkung des Lichts

  • Farbperspektive

  • aus der Vorstellung arbeiten, Bilder erfinden

  • sich mit grundlegenden Themen des plastischen Gestaltens auseinandersetzen; dabei Sensibilität für Räumlichkeit und Plastizität entwickeln

  • sich mit gestalterischen Problemen der Kunst auseinandersetzen

  • gestalterische und medienkritische Analysen von Beispielen aus Werbung und Film; Montage und Verfremdungsexperimente

  • Vieldeutigkeit und Vielschichtigkeit von Bildern erkennen und analysieren

  • einfache zeichentheoretische Modelle kennen lernen

Lerninhalte

Die einzelnen Lerninhalte und Bereiche stehen in stetiger Wechselwirkung und ergänzen einander. Es liegt in der Kompetenz jeder Lehrperson, aus der aktuellen Situation der Schulklasse heraus Lerninhalte auszuwählen und diese alters- und stufengerecht einzusetzen. Kunstgeschichte und Bildbetrachtung sollen so oft wie möglich in den Unterricht einfliessen, das Thema vertiefen, geistige Räume aufzeigen und zu neuen, eigenen Bildern und Einsichten führen.

  • Farbe/Malerei
    Farberscheinung, Farbbeziehung, Farbe–Raum, Farbperspektive, Stofflichkeit, Farbtheorien, Farbaspekte, Farbsymbolik, Bildaufbau/Komposition, Abstraktion, experimentelle Bildarbeit
    Gouache, Acryl, Aquarell, Kreide, Buntstifte, Druckfarben, Farbpigmente, Ölfarben, Malgründe

  • Zeichnung
    Punkt, Linie, Fläche, Rhythmus, Struktur, plastisch-räumliches Zeichnen, Tonwert, Perspektive, Bildaufbau/Komposition, Abstraktion, experimentelle Arbeit
    Bleistift, Kohle, Feder, Graphit, Kaltnadel, Strichätzung, Buntstifte

  • Körper/Raum
    Plastizität, Räumlichkeit, Körper–Raum, Innenraum–Aussenraum, Komposition, Formenlehre, Proportion, Materialität, Abstraktion, experimentelle Arbeit
    Ton, Gips, Holz, Draht, natürliche und künstliche Materialien, Ready-mades

  • Medien
    Bildkomposition, Bildformat, Bildabfolge, Montage, Sequenz, Zeit, Ton, Farbe, Bildmanipulation, Bildwahrheiten, experimentelle Arbeit
    Fotografie, Camera obscura, Video, Trickfilm, Film, Computer, Drucktechnik, Werbegrafik

Schwerpunktfach

Das Schwerpunktfach ergänzt, vertieft und erweitert die Inhalte des Grundlagenfaches. Es soll eine eigene bildnerische Sprache entwickelt werden.

  • projektorientiertes Gestalten

  • gestalterische Fragestellungen erarbeiten, Projekte selbständig realisieren und dokumentieren

  • lernen, sich bei der Wahl der Ausdrucksmittel bewusst zu entscheiden, dem eigenen Bedürfnis entsprechend und der Aufgabe angemessen

  • die Wechselwirkung zwischen intuitivem und bewusstem Arbeiten verstehen und diese nutzen

  • Einsicht in die Vieldeutigkeit und Vielschichtigkeit von Bildern gewinnen

  • die Fähigkeit zum Beurteilen von Bildern verfeinern

  • das Kunstverständnis erweitern

  • durch differenziertes Betrachten und eigenes Gestalten Malerei und Grafik in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und Wirkungen untersuchen

  • Typografie, Grafik

  • Grundlagen der Fotografie (Aufnahme- und Labortechnik) erarbeiten und kritisch anwenden

  • die Erfahrungen im plastischen Arbeiten vertiefen; mit verschiedenen Materialien arbeiten

  • elektronische Bildmedien: ihre Möglichkeiten und Grenzen reflektieren und diese einschätzen lernen

  • Projekte in Kunstgeschichte, Architektur, Design, Mode, CAD

Ergänzungsfach

Das Ergänzungsfach für Schülerinnen und Schüler mit Grundlagenfach Musik setzt beim jeweiligen Erfahrungsstand der Schülerinnen und Schüler ein und fördert sie individuell in ihrer Bildsprache.

Es werden Grundfertigkeiten im Umgang mit Bildmedien vermittelt. Die Möglichkeiten und Grenzen der Bildmedien sowie ihre Bedeutung in der Kunst und in der visuellen Kommunikation werden reflektiert.

  • Prozessorientiertes Gestalten in den Bereichen Malerei, Zeichnung und Druckgrafik vertiefen, den Begriff des Künstlerischen in der Bildarbeit reflektieren

  • Schöpferische Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte; Betrachten von Malerei, Grafik, plastischen Objekten, Architektur und Design; auf Ikonografie und Kunsttheorien eingehen

  • Ausdrucksmöglichkeiten im dreidimensionalen, raumbezogenen Gestalten erweitern und vertiefen, das Verständnis für das Künstlerische beim plastischen Gestalten entwickeln