Bildnerische Gestaltung: Bildungsziele

  • Beim Bildnerischen Gestalten geht es um das Sehen und das Sichtbarmachen. Ziele des Unterrichts sind eine sensibilisierte und erweiterte Wahrnehmung, ein entwickeltes Vorstellungsvermögen, die Fähigkeit zu komplexem bildnerischem Ausdruck sowie Kompetenz, Eigenständigkeit und Selbstsicherheit beim Gestalten und beim Beurteilen von visueller Kultur.

  • Das Fach leitet zu sinnlicher und kognitiver Wahrnehmung visueller Phänomene an. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die sichtbare Aussenwelt, d.h. die natürliche und die gestaltete Umwelt zu beobachten und Formen, Körper, Räume, Farben und Licht sensibel und differenziert wahrzunehmen. Sie finden Zugang zu den eigenen inneren Bildern, indem sie sich gestaltend mit Vorstellungen, Phantasien und Gefühlen befassen.

  • Im Unterricht werden die Grundlagen des Gestaltens vermittelt: Die Schülerinnen und Schüler lernen die bildnerischen Darstellungs- und Ausdrucksmittel kennen und machen Erfahrungen damit. Sie setzen das Wahrgenommene ihrer Entwicklung und ihren Interessen gemäss in Bilder um. Auf diese Weise gewinnen sie Einsicht in bildnerische Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten. Sie lernen ihre kreativen Möglichkeiten kennen, indem sie selbständig und experimentierfreudig nach eigenen gestalterischen Lösungen suchen.

  • Beim Betrachten von Werken der bildenden und der angewandten Kunst wird die differenzierte Auseinandersetzung mit Kunstgeschichte und zeitgenössischem Kunstschaffen einschliesslich der neuen Bildmedien gefördert.

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