Anwendungen der Mathematik: Grobziele und Lerninhalte

 

3. Klasse, 1. Semester

Grobziele Lerninhalte
Abbildungen des Raumes in die Zeichenebene kennen lernen

Konstruktionstechniken und Skizzierfähigkeiten entwickeln

Räumliches Vorstellungsvermögen schulen
Darstellen von Punkten und Polyedern in verschiedenen Darstellungsarten (Schrägbild, Normalaxonometrie, Grund- und Aufriss, Einschneideanordnung, evt. Zentralperspektive)

Darstellen von Geraden und Ebenen


Grundaufgaben der Lage (Parallelität, Schnitte, Transversalen)

3. Klasse, 2. Semester

 

Grobziele Lerninhalte
Zusätzlich:
Algorithmisches Denken bei Aufgaben aus Mathematik und Alltag fördern
Zusätzlich:
Einführung in eine höhere Programmiersprache

4. Klasse

Grobziele Lerninhalte
Eine Darstellungsart (Zweitafelverfahren oder Axonometrie oder Zentralperspektive) vertiefen

Fähigkeit zur Durchführung von räumlichen Konstruktionen ausbauen

Algorithmisches Denken in der Geometrie fördern

Räumliches Vorstellungsvermögen beim Lösen von aufwändigeren Problemen anwenden können

Datenstrukturen kennen lernen und anwenden können
Grundaufgaben der Metrik (wahre Form und Grösse)

Grundaufgaben der Orthogonalität

Kreise und Kugeln in Normalprojektion

Computerunterstütztes Konstruieren räumlicher Objekte

Kegelschnitte

Einblicke in CAD, verbunden mit der Herstellung von Modellen

Computersimulation

Schwingungen