Maturitätsstufe

  • Das Hauptziel der 3. und 4. Klasse besteht darin, innerhalb des gewählten Profils günstige Voraussetzungen für eine weitere Spezialisierung zu schaffen und gleichzeitig eine breite Allgemeinbildung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erweitern und festigen hier ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem vielfältigen Angebot. Sie werden zunehmend selbständiger in ihrem Denken und fähiger, im Team zu arbeiten.
  • Das Hauptziel der 5. und 6. Klasse ist das Erreichen der Hochschulreife. Schülerinnen und Schüler schliessen die gymnasiale Allgemeinbildung ab und vertiefen die selbstgewählte Spezialisierung. Diese Ziele werden einerseits im Klassenunterricht gefördert, anderseits führen die Schülerinnen und Schüler selbständige Arbeiten und fachübergreifende Projekte durch. Schwerpunkt- und Ergänzungsfächer erhalten mehr Gewicht. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr innerhalb ihres Maturitätsprofils eine individuelle Gewichtung und Spezialisierung auf bestimmte Fächer und Themen erreichen und sich hochschulgeeignete Arbeitstechniken aneignen.

Die folgenden Unterseiten bieten einen Überblick über die verschiedenen Wahlmöglichkeiten auf der Maturitätsstufe.

Laufbahnentscheide

Profilbereich: der durch die Wahl von Schwerpunktfächern charakterisierte Bereich, der den fünf an der KZO angebotenen Profilen entspricht.

Wahlbereich: der Bereich von insgesamt neun Jahresstunden im letzten Jahr vor der Maturität, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, neue Akzente zu setzen, Profile zu verstärken oder zu modifizieren.